Neue Azubi-Kampagne startet

Stand: 09.03.2023

„Was wir mal werden wollen: Stolz auf uns. Jetzt #könnenlernen.“ Mit diesem und weiteren Slogans startet die erste bundesweite Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs) mit dem Ziel, junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern. Denn obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image – vor allem im Vergleich zum Studium – ausbaufähig. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. So auch in der Region der IHK Mittlerer Niederrhein.

Gemeinsam mit der Hamburger Agentur thjnk wollen die IHKs über eine bundesweit angelegte Marketingoffensive den Berufsweg Ausbildung noch attraktiver machen und mit einem positiven Lebensgefühl aufladen. Unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“ lädt die Kampagne alle Schülerinnen und Schüler, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben, ein, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen.

„Qualifizierte Mitarbeitende der Babyboomer-Generation gehen momentan und in den nächsten Jahren in hoher Anzahl in Rente. Sie hinterlassen große Lücken in Unternehmen. Für Jugendliche ergeben sich daraus attraktive Start-Chancen in den Betrieben, die wir ihnen näherbringen möchten. Mit der emotionalen und authentischen Kampagne sprechen wir nicht nur die Generation Z an, sondern laden auch die Betriebe ein, mitzumachen“, sagt der Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, Jürgen Steinmetz, der zum Auftakt der Kampagne am Neusser IHK-Standort an der Friedrichstraße gemeinsam mit den Auszubildenden Laura Pickartz und Gina Aniol eine Motiv-Flagge gehisst hat. „Egal, wo die Jugendlichen herkommen. Ob aus dem Rhein-Kreis Neuss, aus Krefeld, Mönchengladbach oder dem Kreis Viersen – die Kampagne wird bei den jungen Menschen vor allem für ein neues Lebensgefühl ,Ausbildung‘, für Stolz, Identifikation und Wertschätzung sorgen.“

Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse echter Azubis. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungsplatzsuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns! Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht. Daneben planen die IHKs zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart – dazu gehören Beratungsangebote, Azubi-Messen, aber auch klassische Außenwerbung.

„Viele junge Leute wissen nach der Schule nicht, was sie machen möchten. #könnenlernen bedeutet für mich, die Vorteile einer Ausbildung kennenzulernen, aber auch die eigenen Stärken und Schwächen“, sagt Laura Pickartz, die bei der IHK Mittlerer Niederrhein eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement macht. Und ihre Kollegin Gina Aniol, ebenfalls angehende Kauffrau für Büromanagement bei der IHK Mittlerer Niederrhein, ergänzt: „Ich kann jungen Leuten nur sagen: Traut euch und habt keine Angst vor dem neuen Lebensabschnitt. Mit einer Ausbildung öffnen sich viele neue Türen. Und man bekommt auch jede Menge Unterstützung.“

Die Kampagne baut auch auf die Unterstützung der Unternehmen. „Wir werden unseren Mitgliedsunternehmen in den kommenden Monaten die Möglichkeit geben, die Kampagne zur Rekrutierung ihrer Azubis zu nutzen“, so Steinmetz. „Die aktuellen Auszubildenen der Unternehmen sind herzlich eingeladen, unter dem Hashtag #könnenlernen andere junge Menschen für eine Ausbildung in ihrem Ausbildungsbetrieb zu begeistern.“

BILDUNTERSCHRIFT

Der Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, Jürgen Steinmetz, hat zum Auftakt der Kampagne am Neusser IHK-Standort an der Friedrichstraße gemeinsam mit den Auszubildenden Gina Aniol (l.) und Laura Pickartz eine Motiv-Flagge gehisst.    Foto: IHK