Pflegedienst lässt Azubi schulen

Stand: 08.03.2023

Das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ der Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein wird von Schulen und Unternehmen gleichermaßen gerne genutzt. Die Schülerinnen und Schüler profitieren von der Berufsinformation, aber auch von ganz praktischen Tipps und Tricks zum Bewerbungsverfahren. Und Unternehmen können durch die Entsendung von Ausbildungsbotschaftern Kontakte zu potenziellen Nachwuchs-Azubis knüpfen. Für Annegret Thiel, geschäftsführende Inhaberin der Home Instead Daheim versorgt GmbH in Viersen, und Junior-Personalreferentin Julia Trockmann alles Gründe, an dem Projekt teilzunehmen. Und so steht die neue Auszubildende des Viersener Pflegedienstes, Zilan Sala, nun kurz vor ihrer Schulung zur Ausbildungsbotschafterin durch Stefanie Liebe von der IHK Ausbildungs-GmbH. Die 20-Jährige freut sich schon auf ihren ersten Einsatz in einer Schule. „Dann kann ich meine persönlichen Erfahrungen mit den Schülerinnen und Schülern teilen.“

Zilan Sala hat vergangenes Jahr ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei Home Instead begonnen. Dass es überhaupt dazu gekommen ist, dafür hat ebenfalls die IHK gesorgt. „Wir hatten bereits Kontakt zur Ausbildungsberatung und sind dann auf das Projekt ,Passgenaue Besetzung‘ aufmerksam gemacht worden“, sagt Julia Trockmann. Die Fachberater dieses Projekts bringen Ausbildungsbetriebe und Jugendliche passgenau zusammen – in diesem Fall Zilan Sala mit der Home Instead GmbH. „Sie ist sehr motiviert und engagiert“, lobt Annegret Thiel ihre Auszubildende. Dass sie nun auch Ausbildungsbotschafterin wird, soll auch ihrer persönlichen Entwicklung zugutekommen. „Durch die Schulung und die Einsätze in Schulen wird sie ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen erweitern,“ ist sich Ausbilderin Julia Trockmann sicher. „Das wird auch ihr Selbstbewusstsein stärken. Und das freie Sprechen vor Gruppen ist eine gute Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung.“ Darüber hinaus hofft die Ausbilderin, dass Schülerinnen und Schüler durch die Ausbildungsbotschafter gezielt angesprochen und auf den ambulanten Pflegedienst als Ausbildungsbetrieb aufmerksam gemacht werden.

Mit der Initiative „Ausbildungsbotschafter“ sollen Schülerinnen und Schüler gezielt angesprochen und auf die teilnehmenden Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Azubis berichten über ihren Weg in den Ausbildungsberuf, über den beruflichen Alltag und ihre Aufstiegschancen. Die Schüler erhalten dadurch realistische Einblicke in die Vielfalt der Ausbildungsberufe und in die Karriere- und Weiterbildungschancen nach einer dualen Ausbildung oder einem dualen Studium. Die Unternehmen in der Region unterstützen das Projekt, indem sie ihre Azubis zu Ausbildungsbotschaftern fortbilden lassen und sie für die Schuleinsätze freistellen. „Der positive Nebeneffekt: Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie attraktiv eine Ausbildung im Unternehmen ist. So sichern sich die teilnehmenden Unternehmen eine gute Startposition im Wettbewerb um den Fachkräftenachwuchs“, sagt Projektkoordinatorin Stefanie Liebe.

Die Maßnahme „Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen“ wird durch das Bundesbildungsministerium (BMBF) im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ finanziell gefördert.

BILDUNTERSCHRIFT:

Auszubildende Zilan Sala (2.v.r.) freut sich schon auf ihre Schul-Einsätze als Ausbildungsbotschafterin. Möglich gemacht haben das ihre Chefin Annegret Thiel (2.v.l.), geschäftsführende Inhaberin der Home Instead Viersen, und Ausbilderin und Junior-Personalreferentin Julia Trockmann (r.) sowie Stefanie Liebe (3.v.l.) und Heinrich Backes von der IHK Ausbildungs-GmbH.        Foto: IHK