Plakate sollen Lust auf Ausbildung machen

Stand: 29.09.2023

Mit Botschaften wie „Was wir mal werden wollen: stolz auf uns”, „An Aufgaben wachsen. Egal, wo man aufgewachsen ist” oder „Diese Jugend von heute. Ganz schön ausgebildet” wollen die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in den 79 Kammerbezirken junge Leute, aber auch deren Familien, mit Plakaten für die duale Berufsbildung begeistern. Auch in Krefeld sind zahlreiche solcher großflächigen Botschaften geklebt worden.

Die Außenwerbung ist Teil der IHK-Azubi-Kampagne, die seit Frühjahr 2023 unter dem Motto „Ausbildung macht mehr aus uns“ läuft. Flankiert werden die Großplakate mit neuem Content in den sozialen Medien. In der Serie „Die Berufsschulklasse“ berichten die IHK-Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily mit einem Augenzwinkern über ihre Erfahrungen in der Berufsschule. Videos wie „Ausbilder-Deutsch, Deutsch-Ausbilder” oder „Berufsschulfächer, die keiner kennt” zeigen den Azubi-Alltag mit einer großen Portion Humor und führen die bisherige Social-Media-Kommunikation fort.

Seit Kampagnenstart im März berichten die neun Azubis über ihre Erlebnisse in der Ausbildung, Tipps und Tricks beim Berufseinstieg aber auch aus ihrem Leben nach Feierabend. So lädt die Kampagne die Fachkräfte von morgen dazu ein, in das „Lebensgefühl Ausbildung“ einzutauchen. Und das sehr erfolgreich: Bislang wurden die Clips bereits über 18 Millionen Mal geklickt, über 25.000 Nutzerinnen und Nutzer folgen den Erlebnissen der Azubis.

Neben Außenwerbung und Social-Media-Aktivitäten setzt auch die IHK Mittlerer Niederrhein auf zahlreiche weitere regionale Aktionen wie Beratungsangebote, Azubi-Speed-Datings oder CHECK IN. Zudem baut die Kampagne auf die Unterstützung der Unternehmen. Denn insbesondere die mehr als 200.000 Ausbildungsbetriebe bundesweit und rund 3.000 im Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren. Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.

„Qualifizierte Mitarbeitende der Babyboomer-Generation gehen momentan und in den nächsten Jahren in hoher Anzahl in Rente. Sie hinterlassen große Lücken in Unternehmen. Für Jugendliche ergeben sich daraus attraktive Start-Chancen in den Betrieben, die wir ihnen näherbringen möchten. Mit der emotionalen und authentischen Kampagne sprechen wir nicht nur die Generation Z an, sondern laden auch die Betriebe ein, mitzumachen“, sagt Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein. „Wir werden unseren Mitgliedsunternehmen in den kommenden Monaten weiterhin die Möglichkeit geben, die Kampagne zur Rekrutierung ihrer Azubis zu nutzen“, so Steinmetz. „Die aktuellen Auszubildenden der Unternehmen sind herzlich eingeladen, unter dem Hashtag #könnenlernen andere junge Menschen für eine Ausbildung in ihrem Ausbildungsbetrieb zu begeistern.“

Alle Infos rund um die Kampagne gibt es unter:

www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/29857

Link zur Homepage der Bundeskampagne:

www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de

Neuer TikTok-Kanal:

www.tiktok.com/@die.azubis

BILDUNTERSCHRIFT

Auch in Krefeld sind zahlreiche Plakate mit großflächigen Botschaften geklebt worden. Foto: IHK