Premiere für das „Forum Zukunft – Kreis Viersen“

© Michael Brown - Fotolia.com

Stand: 01.03.2023

„Forum Zukunft – Kreis Viersen“ – unter diesem Veranstaltungstitel möchten die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Kreises Viersen und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein fortan einmal im Jahr im Kreis Viersen mit Unternehmerinnen und Unternehmern, der Politik und Mitarbeitenden aus den Verwaltungen über Zukunftsthemen ins Gespräch kommen. Den Auftakt gibt es am Montag, 13. März, 18 Uhr, im Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein, Industriering Ost 66 in Kempen, mit Prof. Dr. Markus Thomas Münter von der Universität Saarbrücken. „Wir wollen über unsere WFG mit diesem Forum Impulsgeber sein für wirtschaftliches und unternehmerisches Handeln der Zukunft“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen.

Nach der Begrüßung durch IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz und Landrat Dr. Andreas Coenen zeigt Prof. Dr. Münter in seiner Keynote unter dem Titel „Innovation zwischen Disruption, Digitalisierung und neuen Geschäftsmodellen – das Ende des deutschen Mittelstands?“ Wege zum Ausbau von Kooperationen zwischen kleinen und mittleren Unternehmen, Wissenschaft und Start-ups auf. Gleichzeitig erfahren die Besucher des „Forums Zukunft“, wie Innovationen trotz Fachkräftemangels, schwacher digitaler Infrastruktur und immer mehr Bürokratie und Regulierung zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen können. „Mit der Veranstaltung möchten wir ein optimistisches Bild zeichnen, dabei die multiplen Herausforderungen der Wirtschaft aber nicht ausblenden“, so Steinmetz.

Im Rahmen der anschließenden Diskussion tauschen sich Prof. Dr. Münter, Dr. Coenen, Steinmetz und Dr. Thomas Jablonski (Geschäftsführer der WFG Kreis Viersen) mit dem Publikum aus.

Einlass und Get-together starten um 17.30 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/29704