Türkischer Botschafter zu Gast in Mönchengladbach

Stand: 06.10.2023

„Wenn es um ,Friendshoring′, um die Verlagerung von Lieferketten in befreundete Länder geht, dann gibt es keinen engeren Freund als die Türkei.″ Mit diesen Worten warb der türkische Botschafter Ahmet Başar Şen bei einer Veranstaltung mit Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern im Borussia-Park für den Ausbau der deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen. Der Spitzendiplomat war auf Einladung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und der Türkisch-Deutschen IHK (TD-IHK) an den Niederrhein gekommen. Er betonte, dass die Türkei sich trotz aktueller Herausforderungen auf einem guten Weg befände: „Wir haben exzellente Wirtschaftsfachleute in der neuen Regierung und sind ausgesprochen erfahren in der Überwindung konjunktureller Durststrecken.″

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz unterstrich das große Potenzial des europäischen Nachbarn: „Die Türkei gewinnt für unsere Mitgliedsunternehmen zunehmend an Bedeutung. Eine vielfach ausgezeichnete Infrastruktur, die breite Industriebasis, die zahlreichen logistischen Optionen für den Handel mit Europa, die vergleichsweise immer noch günstige Produktion sowie die Verfügbarkeit von Arbeits- und Fachkräften – das alles sind gute Gründe, warum bei der Diversifizierung von Lieferketten und Absatzmärkten die Türkei stärker in den Fokus rückt.″ Steinmetz wies zudem darauf hin, dass das Land auch als Investor am Niederrhein bedeutend ist: „Die Türkei gehört zu den ausländischen Business-Communitys in der Region, die besonders stark ausgeprägt sind.″

Botschafter Şen tauschte sich mit den Teilnehmenden zudem über praktische Fragen des Türkeigeschäfts sowie über aktuelle Chancen zum Beispiel im Bereich der erneuerbaren Energien aus. Die Türkei verfüge mit vier Generalkonsulaten in NRW, der Botschaft in Berlin und Invest in Türkiye über zahlreiche Ansprechpartner in wirtschaftlichen Fragen. Unterstützung sagte er bei der von der IHK Mittlerer Niederrhein organisierten Unternehmensreise nach Istanbul im Juni 2024 zu. Ein weiteres Angebot der IHK ist das NRW-Wirtschaftsforum Türkei am 13. Dezember 23, das gemeinsam mit der IHK Köln, der TD-IHK und weiteren Partnern organisiert wird.

Im Anschluss an das Treffen im Borussia-Park besichtigten Steinmetz und Botschafter Şen das Mönchengladbacher Unternehmen AUNDE.

Bildunterschrift:

Tauschten sich im Borussia-Park aus (v.l.n.r.): İrem Ekmekci Konuk (Handelsattaché, Türkisches Generalkonsulat Düsseldorf), Stephan Schippers (Geschäftsführer Borussia Mönchengladbach), S.E. Ahmet Başar Şen (Botschafter der Republik Türkei), Jürgen Steinmetz (IHK-Hauptgeschäftsführer), Felix Heinrichs (Mönchengladbacher Oberbürgermeister), Ali İhsan İzbul (Generalkonsul, Türkisches Generalkonsulat in Düsseldorf) und Okan Özoğlu (Geschäftsführer, Türkisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer, TD-IHK). Foto: IHK