Webinar: Neuerungen bei Zollanmeldungen

© kei907 / Adobe Stock

Stand: 06.10.2023

Außenwirtschaftsunternehmen, die für ihre Exportgeschäfte Zollanmeldungen abgeben, müssen sich auf Neuerungen einstellen. Das EU-Zollrecht sieht eine vollständige digitale Zollabwicklung und Kommunikation vor. Für diesen Schritt werden die nationalen Zollabwicklungssysteme (ATLAS) bis Ende Oktober 2023 angepasst und umgestellt. Um Außenwirtschaftsunternehmen auf diese Neuerungen vorzubereiten, lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für den 11. Oktober, 10 bis 12 Uhr, zu einem kostenlosen Webinar ein.

„Die Umstellung hat fachliche Auswirkungen auf die Unternehmen″, erklärt IHK-Zollexperte Jörg Schouren. Neben geänderten Meldeinhalten kommen neue Datenfelder hinzu. So sind künftig unter anderem Kennzeichen der Beförderungsmittel sowie Angaben zum Beförderer verpflichtend. Diese Informationen liegen in der Regel bei Zollanmeldung nicht vor. Sie müssen entsprechend beschafft werden. „Das ist für die Unternehmen mit zusätzlichem Aufwand verbunden″, sagt Schouren.

Fragen beantwortet Jörg Schouren (Tel. 02131 9268-563, E-Mail: joerg.schouren@mittlerer-niederrhein.ihk.de). Eine Anmeldung zum Webinar ist erforderlich: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/30652