Wiederaufbau der Ukraine

Stand: 23.03.2023

Um Wege der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit und die wirtschaftlichen Perspektiven nach dem Krieg ging es bei der NRW-Wirtschaftskonferenz „Wiederaufbau der Ukraine“. Daran nahm auch Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, teil. Im Düsseldorfer Landtag warb der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev für eine Intensivierung der Wirtschaftsaktivitäten und dauerhafte Verbindungen zwischen Nordrhein-Westfalen und der Ukraine. „Die tägliche Flut schlechter Nachrichten und die Not der Menschen in der Ukraine macht uns sehr betroffen“, so Steinmetz. „Dennoch gilt es, schon jetzt Pläne zu erarbeiten, Netzwerke zu knüpfen und Partnerschaften zu intensivieren.“ Es sei notwendig, die Rahmenbedingungen vor Ort und die Infrastruktur des Landes für einen zügigen Wiederaufbau vorzubereiten.

Die Konferenz war vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf sowie der Gesellschaft zur Außenwirtschaftsförderung NRW.Global Business in Partnerschaft mit IHK NRW organisiert. Landtagspräsident André Kuper, Wirtschaftsministerin Mona Neubaur, der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev sowie die Vizepräsidentin der IHK NRW, Jutta Kruft-Lohrengel, eröffneten die Konferenz. Europaminister Nathanael Liminski richtete sich in einer Videobotschaft an die Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer. Eine Keynote zum Wiederaufbau seines Landes hielt Oleksandr Rodnyansky, Wirtschaftsberater des ukrainischen Präsidenten.

Unter den rund 300 Gästen waren ukrainische Unternehmen sowie große und mittelständische Firmen aus Nordrhein-Westfalen, die sich bereits in der Ukraine engagieren oder sich beim Wiederaufbau der Ukraine einbringen möchten, darüber hinaus Vertreterinnen und Vertreter aus der Bundes- und Landespolitik sowie der Partnerstädte.

Bildtext: Sie tauschten sich am Rande der NRW-Wirtschaftskonferenz „Wiederaufbau der Ukraine“ aus (v.l.): IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz, der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev und die ukrainische Generalkonsulin Iryna Shum. Foto: IHK