"Ausbildung ist das Aushängeschild Deutschlands"

Stand: 28.05.2024

Der „Pop-Up-Store Ausbildung“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein in der Neusser Innenstadt bietet Schülerinnen und Schülern jede Menge Aktionen: Vom Berufsparcours über Mitmach-Aktionen bis hin zu Wettbewerben, Events und Themenwochen ist alles dabei. Gemeinsam mit lokalen Unternehmen steht die IHK bis zum 28. Juni am Markt 17-19 bereit, um alle Fragen zur Ausbildung zu beantworten und den Jugendlichen bei der Berufswahl zu helfen. Hier können sie Berufe hautnah erleben und ausprobieren. Seit der Eröffnung Mitte April haben inzwischen rund 500 Schülerinnen und Schüler den Pop-Up-Store besucht. Auf Einladung von IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz hat sich jetzt auch Hermann Gröhe, Mitglied des Deutschen Bundestages aus Neuss, ein Bild vom Pop-Up-Store und dem besonderen IHK-Angebot zur Berufsorientierung gemacht.

„Die berufliche Aus- und Weiterbildung ist das Aushängeschild Deutschlands, aber wir stehen auch vor deutlichen Herausforderungen“, sagt Gröhe. „Daher ist es umso wichtiger, den jungen Menschen eine umfassende und zielgerichtete Berufsorientierung zu ermöglichen – so wie es die IHK hier vor Ort mit dem Pop-Up-Store anbietet.“ Damit werde den jungen Menschen die Attraktivität der beruflichen Bildung und insbesondere des dualen Ausbildungssystems in Deutschland deutlich vor Augen geführt. Denn im Neusser Pop-Up-Store steht die Praxis im Vordergrund. „Die jungen Leute sollen ausprobieren und mit Spaß verschiedene Berufsfelder kennenlernen, damit sie eine fundierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft treffen können“, so Steinmetz. Darüber hinaus gibt es auch umfassende Informations- und Beratungsangebote sowie jede Woche neue Events.

So wie am 4. Juni von 10 bis 15 Uhr, wenn die Polizei Neuss unter dem Motto „Wenn ich groß bin, werde ich Polizist – wir zeigen dir wie!“ den Beruf Polizeihauptkommissarin und -kommissar vorstellt. Um Berufe in der Logistik geht es am 6. Juni von 14 bis 16 Uhr. Das BILT-Schulungszentrum für die Aus- und Weiterbildung in der Logistik stellt Ausbildungsberufe vor. Highlights dabei: Gabelstapler fahren, Ladekran bedienen und Ladungssicherheit richtig durchführen. Am Mittwoch, 12. Juni, geht es von 15 bis 16.30 Uhr um Berufe in der Neusser Stadtmarketing- und Veranstaltungsgesellschaft, also um die Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit – und was Kaufleute für Veranstaltungen überhaupt machen. Die Möglichkeit, an Bewerbungsgesprächssimulationen teilzunehmen, gibt es am Mittwoch, 19. Juni, von 9 bis 14 Uhr. Der Geschäftsführer der Debeka Versicherung Neuss, Horst Heßelbarth, gibt Einblicke in klassische Bewerbungsverfahren wie etwa ins Assessment Center. Er wird von Azubis begleitet, die ebenfalls für Fragen rund um das Thema Ausbildung zur Verfügung stehen.

Für alle Events im IHK-Pop-Up-Store ist eine Anmeldung erforderlich. Alle Infos mit Anmelde-Möglichkeiten zu den Events gibt es unter: www.popupstore-ausbildung.de

BILDUNTERSCHRIFT
Auf Einladung von IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (r.) hat sich jetzt auch Hermann Gröhe, Mitglied des Deutschen Bundestages aus Neuss, ein Bild vom Pop-Up-Store Ausbildung gemacht und dabei auch den Fahrsimulator für Gabelstapler getestet.