„Heimat shoppen_reloaded“ startet mit Roadshow

Stand: 27.05.2024

Was ist die größte Herausforderung für den stationären Einzelhandel? Wofür steht meine Innenstadt, mein Quartier? Was ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Profilierung des stationären Einzelhandels? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des „Forums Heimat shoppen“, zu dem die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für den 3. Juni, 18 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr), in die IHK in Krefeld einlädt. Zielgruppe sind Vertreterinnen und Vertreter aus Handel, Gastronomie, Dienstleistung, Kultur und alle weiteren Innenstadtakteure aus Krefeld, Mönchengladbach, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Viersen. Die IHK startet mit dieser Veranstaltung und einem vorherigen „Experten Hearing“, deren Ergebnisse in das Forum mit einfließen, ihre Roadshow „Heimat shoppen_reloaded“. Sie wurde von der IHK gemeinsam mit der Gesellschaft für Stadtentwicklung und Stadtmanagement „postert.hamburg“ entwickelt.

Zum Start des Forums steht ein Begrüßungs-Talk mit IHK-Vizepräsident Rainer Höppner auf dem Programm. Im Anschluss werden Boris Hedde (Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung mbH) und Stefan Postert (geschäftsführender Gesellschafter der postert.hamburg GmbH) unter dem Titel „Gegenwart meistern. Richtung bestimmen. Zukunft gestalten“ einen Impuls geben.

Danach heißt es für die Teilnehmenden mitmachen. In vier Gruppen diskutieren sie die Fragen: Wie könnte ein Geschäftsmodell des sta(d)tionären Morgen aussehen? Was braucht es dafür – strukturell, mental und rechtlich? Wie sieht der Weg dorthin aus? Die Ergebnisse werden im Anschluss in Form von Kurzberichten präsentiert.

Zum Abschluss wird Stefan Postert ein Resümee ziehen und einen Ausblick auf „Heimat shoppen_reloaded“ geben. Anschließend haben die Teilnehmenden bei einem Imbiss Gelegenheit zum Austausch.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 31. Mai erforderlich unter:

www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31615