„Praxistipps für Starter aus der Ukraine“

© Start_mirsad_AdobeStock

Stand: 14.06.2024

Ukrainerinnen und Ukrainer, die in der Region Mittlerer Niederrhein leben und ein Unternehmen gründen möchten, lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein zu einer Informationsveranstaltung ein. Sie findet am 28. Juni, 9 bis 10.30 Uhr, im IHK-Pop-Up-Store Ausbildung am Markt 17-19 in Neuss statt.

„Beim Start in die Selbstständigkeit müssen prinzipiell viele Dinge bedacht werden – für ausländische Gründerinnen und Gründer birgt dieser Schritt oft zusätzliche Herausforderungen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz, der die Teilnehmenden gemeinsam mit der Generalkonsulin der Ukraine, Iryna Shum, begrüßen wird. „Deshalb möchten wir Menschen aus der Ukraine, die sich in unserer Region eine Zukunft aufbauen wollen, unterstützen.“

Bei der Veranstaltung „Existenzgründung in Deutschland – die IHK Mittlerer Niederrhein gibt Praxistipps für Starter aus der Ukraine“ berichten ukrainische Gründerinnen und Gründer, die in Deutschland bereits erfolgreich ein Unternehmen an den Start gebracht haben, über ihre Erfahrungen. Zudem wird die IHK ihre Service-Angebote aus den Bereichen Recht und Steuern, Existenzgründung und Unternehmensförderung sowie International vorstellen. Im Anschluss gibt es einen Imbiss, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer austauschen und vernetzen können.

Eine ukrainische Dolmetscherin ist vor Ort.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31716