„Workshop-Inseln“ präsentieren Best-Practice-Beispiele

„Workshop-Inseln“ präsentieren Best-Practice-Beispiele
© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 13.09.2024

Wie Unternehmen und Sportvereine im Personalmanagement voneinander profitieren können, lernen die Teilnehmenden des Fachkräftekongresses am 1. Oktober. Dazu laden die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein sowie die Agenturen für Arbeit Krefeld und Mönchengladbach gemeinsam von 15 bis 18 Uhr in die YAYLA Arena in Krefeld ein. Nach einem Impulsvortrag des ehemaligen Zehnkämpfers und heutigen Personalberaters Frank Busemann werden in sogenannten „Workshop-Inseln“ praktische Beispiele aus der Region vorgestellt, die Unternehmen Anregungen und Inspiration für ihre eigene Arbeit geben können.

Mit dabei ist unter anderem die merTens AG aus Willich, die sich dem Thema „Arbeitsplatz der Zukunft“ widmet. „Angefangen haben wir 1980 als solides Handelsunternehmen für Büroeinrichtungen“, berichtet Claudia Grommes, Ausbilderin und HR Business Partnerin bei merTens. „Mittlerweile sind wir ein erfolgreicher 360-Grad-Betrachter für zukunftsweisende Arbeitswelten. Wir beraten, planen und realisieren moderne und agile Corporate Workplaces für nationale und internationale Unternehmen.“ Eine besondere Rolle spiele dabei das Experience- und InnovationCENTER in Willich, das nicht nur Unternehmenssitz ist, sondern gleichzeitig auch als Ideenwerkstatt dient. „Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig ein moderner und innovativer Arbeitsplatz für die Mitarbeiterzufriedenheit, die Produktivität und Arbeitgeber-Attraktivität ist – und wollen dieses Wissen gerne mit den Teilnehmenden des Fachkräftekongresses teilen.“

Bei der Workshop-Insel der Final Systems GmbH aus Viersen geht es um das Thema „Zeitgemäße Stellenbeschreibung – Vorstellung des Social-Media-Recruitings mit Funnel-Marketing“. „Funnel“ ist das englische Wort für „Trichter“. Beim Funnel-Marketing werden anfangs zum Beispiel über eine Werbe-Kampagne viele Menschen angesprochen, die dann nach und nach mit weiteren Informationen versorgt werden. Am Ende bleiben diejenigen übrig, die sich wirklich für ein Produkt – in diesem Fall für die Stelle – interessieren. „Wir widmen uns in unserem Workshop den Fragen: Wie bekommen wir in der heutigen Zeit ausreichend Bewerbungen? Welche Probleme entstehen über das Funnel-Marketing? Und welchen Fokus setzen wir in der Stellenbeschreibung?“, berichtet Luca Rickerich von der Final Systems GmbH. Das Unternehmen hat bereits selbst mit dieser Methode Recruiting-Kampagnen in Social Media gestartet und gemischte bis gute Erfahrungen gemacht. „Wir konnten erfolgreich mehrere offene Stellen besetzen, haben aber auch einige nicht passende Bewerbungen erhalten, die durch den Funnel und die Vorfilterung von Fragestellungen schnell erkennbar waren“, berichtet Rickerich. „Grundsätzlich ist diese Art der Stellenanzeige für uns der bessere Weg als die klassischen Stellenbörsen, vor allem da man potenzielle Bewerberinnen und Bewerber anspricht, die nicht unbedingt auf aktiver Stellensuche sind.“

Weitere Workshops werden zu den Themen „Rekrutierung von Geflüchteten“, „Ausländische Fachkräfte“, „Azubi-Gewinnung“ und „Aktivierung der Arbeitgebermarke“ angeboten.

Die Teilnahme am Fachkräftekongress ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31696