Aussteller für den IT-Sicherheitstag gesucht

© AdobeStock/Sergey Nivens

Stand: 12.07.2024

Unter dem Motto „Miteinander für mehr IT-Sicherheit“ findet der diesjährige IT-Sicherheitstag NRW in Bonn statt, zu dem die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen e. V. gemeinsam mit Partnern einladen. Am Mittwoch, 11. Dezember, stehen von 9 bis 17 Uhr im Plenargebäude des World Conference Centers in Bonn die Themen Datensicherheit, Cybersicherheit und sichere IT-Systeme im Mittelpunkt. Die Teilnahme ist kostenfrei. „Aussteller, die ihre Produkte und Dienstleistungen am IT-Sicherheitstag potenziellen Kunden und Partnern vorstellen möchten, werden noch gesucht“, wirbt Nicolai Dwinger, Referent im Bereich Industrie, Klimaschutz und Mobilität der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein.

Der Schutz vor Cyber-Angriffen ist für Unternehmen eine ständige Herausforderung.  Allein 2023 ist der deutschen Wirtschaft laut Jahresbericht des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik ein Schaden von 150 Millionen Euro durch Cyber-Attacken entstanden. Um diesen Bedrohungen wirksam zu begegnen, ist ein stärkeres gemeinsames Handeln durch Wirtschaft, Politik und Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. „Wir wollen mit dem IT-Sicherheitstag NRW eine breite Plattform anbieten, sich über aktuelle Bedrohungen auszutauschen, bewährte Praktiken zu teilen und gemeinsame Lösungsansätze zu entwickeln“, beschreibt Dwinger das Ziel der Veranstaltung. Mit Impulsvorträgen, Experten- und Basic-Foren, Seminaren und einer Fachausstellung bieten die Veranstalter den Teilnehmenden konkrete Hilfe beim Aufbau eines Netzwerks sowie Antworten auf individuelle Fragestellungen an.

Ansprechpartner zum IT-Sicherheitstag bei der IHK Mittlerer Niederrhein ist Nicolai Dwinger (Tel. 02131 9268-511, E-Mail: nicolai.dwinger@mittlerer-niederrhein.ihk.de). Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit sind zu finden unter: www.it-sicherheitstag-nrw.de