E-Sport-Meisterschaft in Dormagen

© SWD mbH

Stand: 31.07.2024

Zocken zwischen neuen Autos, in der Werkstatt, umgeben von Produktionsmaschinen, im Hochregal-Lager oder in der Anwaltskanzlei – und dabei angehende Azubis, Berufsanfängerinnen und -anfänger sowie Young Professionals mit Arbeitgebern vor Ort zusammenbringen. Das ist das Ziel der E-Sport-Turniere, die die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) mit Beteiligung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein derzeit ausrichtet. „Die Idee dahinter ist, angesichts des tiefgreifenden Fachkräftemangels Unternehmen und junge Menschen zusammenzubringen“, sagt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner.

Deshalb lädt die IHK gemeinsam mit der SWD kleine und mittelständische IHK-Ausbildungsbetriebe für Samstag, 31. August, von 10 bis 16 Uhr zum Spieltag in der Firma Topal (Mathias-Giesen-Straße 18, 41540 Dormagen) ein. „Damit möchten wir Ausbildungs- und Berufsperspektiven sichtbar machen“, sagt Perner. Und Gregor Werkle, Leiter IHK-Wirtschaftspolitik, ergänzt: „Da Gaming und E-Sport für viele junge Menschen ein wichtiger Teil ihrer Lebenswirklichkeit sind, möchten wir die jungen Leute an dieser Stelle abholen.“ Unternehmen sollen so die Möglichkeiten bekommen, sich in einem informellen Rahmen potenziellen Auszubildenden vorzustellen.

Alle teilnehmenden Unternehmen sollten in der Zeit von 10 bis 16 Uhr mit einer Vertreterin oder einem Vertreter vor Ort sein. Es besteht auch die Möglichkeit, einen kleinen Messestand aufzubauen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit gibt es online unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31933