Einstellungspolitik ändern und Nachwuchs sichern

Stand: 16.05.2024

Das Thema Nachwuchssicherung bereitet Unternehmen zunehmend Sorgen. Inzwischen buhlen kleine wie große Betriebe kreativ um Beschäftigte. Eine veränderte Einstellungspolitik ist dabei nur eine Empfehlung der Beratung zur Fachkräftesicherung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Empfehlungen, die von der A. & P. Drekopf GmbH & Co. KG längst gelebt werden.

„Recruiting ist auch bei uns kein Selbstläufer mehr“, sagt Nicole Finger, Geschäftsführerin des Mönchengladbacher Unternehmens. Dass dennoch nur wenige Stellen derzeit offen sind, liege zum Teil auch daran, dass dem Thema Personal mit einer weiteren Planstelle mehr Raum gegeben worden sei. „Die neue Kollegin kam schnell mit der IHK ins Gespräch“, so Finger. Bei einem Webinar zum Thema Azubi-Gewinnung habe sie einen Überblick über die zahlreichen IHK-Angebote erhalten „Bereits wenige Tage später kam der persönliche Kontakt zur Fachkräfteberatung zustanden.“

Barbara Zonneveld ist dieser persönliche Kontakt. Die IHK-Fachberaterin hat sich intensiv mit Nicole Finger ausgetauscht und in einem gut strukturierten Gespräch den konkreten Handlungsbedarf des Unternehmens ermittelt. „Anhand von zielführenden Fragen zum Unternehmen konnte eine auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Handlungsempfehlung erstellt werden“, so Finger. „Diese enthält weitere Angebote der IHK sowie lokale Angebote und Veranstaltungen. Erfreulicherweise wurde uns in Bezug auf viele Aspekte der Personalarbeit aber auch bestätigt, dass wir bereits die richtigen Maßnahmen ergreifen.“ Etwa, was eine wertschätzende Führung oder einen flexiblen Einstellungsprozess betrifft.

„Wertschätzende Führung bedeutet für mich, die Stelle für jeden und jede zu finden, an der die Stärken des- oder derjenigen ausgespielt werden können“, sagt die Geschäftsführerin. Das könne sowohl im Einstellungsprozess geschehen als auch im laufenden Anstellungsverhältnis. Ein Stellenplan dürfe nicht starr, sondern müsse durchlässig sein. „Unsere neue Personalreferentin ist hier ein konkretes Beispiel: Ihre Stelle haben wir nach einer Initiativbewerbung quasi maßgeschneidert – auch was ihre Arbeitszeiten aufgrund ihrer persönlichen Befürfnisse betrifft. Auch mit anderen Kolleginnen und Kollegen bestehen individuelle Absprachen bezüglich ihrer Arbeitszeiten oder -tage.“ Aber auch zielgerichtete Fortbildungen gehören für Nicole Finger unbedingt dazu. „Wer bei uns im Lager oder als Berufskraftfahrer startet, kann sich durchaus auch Richtung Verwaltung weiterentwickeln. Konkretes Beispiel ist hier ein Kollege, der jahrelang als Berufskraftfahrer bei uns tätig war und über eine durch uns finanzierte Fortbildung zum Kraftverkehrsmeister nun einer der Disponenten und Ausbilder in unserem Fahrbetrieb ist.“ Darüber hinaus nennt Nicole Finger wertschätzende Sprache und Kommunikation über alle Hierarchieebenen hinweg. Konsequente Digitalisierung ist der Geschäftsführerin ebenfalls sehr wichtig. „Dadurch können wir den Bedarfen von zuverlässigen und leistungsstarken Kolleginnen und Kollegen sehr weit entgegenkommen. Eine ehemalige Auszubildende, die nun seit Jahren eine wertvolle Kraft in unserer Buchhaltung ist, arbeitet nun komplett aus dem Homeoffice in der Eifel.“ Ein privat motivierter Umzug müsse nicht das Ende einer erfolgreichen Zusammenarbeit sein.

„Das Unternehmen ist ein Beispiel dafür, wie sich Arbeitgeber die Zukunft ihres Unternehmens sichern können“, sagt die IHK-Fachkräfteberaterin Barbara Zonneveld. „Und alle Maßnahmen gehören unbedingt zu unseren Empfehlungen.“ Gemeinsam mit ihrem Kollegen Dimitri van der Wal berät sie Unternehmen, eruiert mit dem Betrieb die Personalsituation und erarbeitet bedarfsgerechte Lösungen anhand von konkreten Handlungsempfehlungen zu den Themen Rekrutierung, Personalplanung, -bindung und -entwicklung. Darüber hinaus organisieren die Fachberater regelmäßige kostenlose Webinare zum Thema Fachkräftesicherung mit aktuellen und innovativen Themen.

Weitere Informationen rund um die Beratung zur Fachkräftesicherung der IHK Mittlerer Niederrhein gibt es online unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/8320