Energie-Scouts bei der Bundesbestenehrung in Berlin

Stand: 19.06.2024

Mehr als 60 Azubi-Teams aus ganz Deutschland haben in Berlin der Verkündung der bundesbesten Energie-Scouts entgegengefiebert – unter ihnen auch zwei Teams aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Nachdem sie bereits die Jury auf lokaler Ebene mit ihren Projekten überzeugt hatten, durften die Energie-Scouts der Aluminium Norf GmbH aus Neuss und der Dr. Hahn GmbH & Co. KG aus Mönchengladbach zur Bundesbestenehrung nach Berlin reisen. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr unter dem Motto „Junge Talente, große Veränderung“ statt. Dort beeindruckte das Team der Dr. Hahn GmbH & Co. KG mit seinem Projekt „Dr. Hahn schaltet scharf“ auch die Berliner Jury und setzte sich gegen 20 Mitbewerber in der Kategorie „Energie und Klima KMU“ durch.

Die Mönchengladbacher Energie-Scouts haben die Eloxalanlage ihres Unternehmens mit der Schließanlage verknüpft, sodass die Heizstäbe in den Prozessbecken bei Nicht-Betrieb abgeschaltet werden. Bei Investitionskosten in Höhe von 6.300 Euro kann das Unternehmen zukünftig jährlich 123,7 Tonnen CO2 und 284,4 Megawattstunden Strom einsparen.

Energie-Scouts sind Auszubildende, die sich in drei Workshops Grundlagen zu Themen wie Energie- und Ressourceneffizienz, Messtechniken oder CO2-Bilanzierung aneignen. Außerdem erfahren sie Wissenswertes über Projektmanagement, Präsentationstechniken und Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Im Anschluss machen sich die Auszubildenden in ihren Unternehmen auf die Suche nach Potenzialen für den betrieblichen Klima- und Umweltschutz.

In den vergangenen Jahren wurden bereits mehr als 13.000 Energie-Scouts deutschlandweit ausgebildet. Das Projekt wird seit acht Jahren von der IHK Mittlerer Niederrhein angeboten. Unternehmen, die mitmachen möchten, können sich an Coco Büsing (Tel. 02151 635-437, coco.buesing@mittlerer-niederrhein.ihk.de) wenden. Weitere Infos gibt es auch unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/14652

Bildunterschrift:
Die Energie-Scouts der Aluminium Norf GmbH aus Neuss und der Dr. Hahn GmbH & Co. KG aus Mönchengladbach sind zur Bundesbestenehrung nach Berlin gereist. Foto: UNK/ Rafalzyk