Gemeinsam Fachkräfte entwickeln

© Adobe Stock / Parradee

Stand: 25.01.2024

Mit einem gemeinsamen Projekt mit der Agentur für Arbeit Krefeld und der Agentur für Arbeit Mönchengladbach möchte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit bieten, mit Hilfe von Teilqualifikationen Fachkräfte zu entwickeln. Zielgruppe sind Unternehmen mit Fachkräftebedarf in den Sparten Metallverarbeitung und -bearbeitung, E-Commerce und administrative Tätigkeiten im Speditions- und Logistikbereich, die neue und bestehende Mitarbeitende im Alter von mindestens 25 Jahren qualifizieren möchten.

„Viele unbesetzte Stellen benötigen keine vollumfängliche Ausbildung oder Umschulung, einzelne Bausteine aus den Berufsbildern reichen aus. Eine Teilqualifizierung wird mit einer Kompetenzfeststellung und einem IHK-Zertifikat abgeschlossen und hat somit bundesweit einen Wert“, sagt Nadine Hennig von der IHK. Die IHK und die Agenturen für Arbeit suchen derzeit interessierte Unternehmen, die in den genannten Bereichen Bedarf an Fachkräften haben. Diese Unternehmen haben die Möglichkeit, durch die Agentur für Arbeit Krefeld und Mönchengladbach Mitarbeitende mit einem Arbeitsvertrag einzustellen und sie für die Tätigkeit im Unternehmen in Teilen zu qualifizieren.

Die Qualifizierung findet sowohl im Unternehmen als auch bei Bildungseinrichtungen statt und erstreckt sich über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten. Bei der Bildungseinrichtung erwerben die Mitarbeitenden theoretisches Wissen für den betrieblichen Alltag. Am Ende stehen eine schriftliche und praktische Kompetenzfeststellung der IHK an, und die Teilnehmenden erhalten bei erfolgreichem Bestehen ein IHK-Zertifikat. Weitere Bausteine können ergänzt oder bereits gesammelte Erfahrungen angerechnet werden.

Unternehmen müssen die Mitarbeitenden mit einem Arbeitsvertrag während der Dauer der Maßnahme beschäftigen. Die Kosten für den Lohnausfall und für die Qualifizierungsmaßnahme können bis zu 100 Prozent von der Agentur für Arbeit Krefeld und Mönchengladbach gedeckt werden, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden.

„Sobald wir genügend Anfragen haben, laden wir alle Interessierten zu einem Webinar ein, bei dem konkrete Informationen zum Ablauf gegeben werden. Mit jedem Unternehmen wird dann noch ein individuelles Beratungsgespräch geführt, die Arbeitsverträge werden erstellt, und dann geht’s auch schon los. Wir planen, im April oder Mai mit den Teilqualifikationen zu starten“, erklärt Hennig.

Weitere Informationen gibt es online unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/22525