Herausforderungen bei Groß- und Schwertransporten

© miosmedia / AdobeStock

Stand: 25.06.2024

Marode Brücken, Zufahrtsbeschränkungen, langwierige Genehmigungsprozesse und spezielle Anforderungen an das Personal: Die Herausforderungen für Unternehmen der Logistikbranche, die Großraum- und Schwerlasten transportieren, sind riesig – gerade auf der sogenannten ersten Meile. Welche Probleme und Handlungsoptionen sich bei der Planung und Durchführung von Spezialtransporten ergeben, thematisiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein beim nächsten Treffen ihres Netzwerks „Mobilität und Logistik″. Es findet am 4. Juli, 16 bis 18 Uhr, bei der GE Grid GmbH an der Rheinstraße 73 in Mönchengladbach statt.

Die GE Grid GmbH steht regelmäßig vor der Herausforderung, aufwendige Großraum- und Schwertransporte auf Straße und Schiene abzuwickeln. Das Unternehmen produziert schwere Leistungstransformatoren, die eine entscheidende Rolle bei der Energiewende in Deutschland spielen. Nach der Vorstellung der GE Grid GmbH wird Carsten Gebser von der Züst und Bachmeier GmbH aus Nürnberg über das Thema „Großraum- und Schwertransport in der Praxis″ sprechen. Im Anschluss wird es einen Rundgang durch die Produktion des Unternehmens geben. Bei einem Imbiss haben die Teilnehmenden schließlich die Gelegenheit zum Netzwerken.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31788