IHK-Azubis tauschen sich mit Bundestagsabgeordneten aus

IHK-Azubis tauschen sich mit Bundestagsabgeordneten aus
© Adobe Stock / golovianko

Stand: 29.10.2024

Den Politikbetrieb und die wirtschaftspolitische Interessenvertretung der IHK-Organisation in der Hauptstadt hautnah erleben – die Auszubildenden der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein haben gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz und ehemaligen Auszubildenden eine aufschlussreiche Exkursion nach Berlin unternommen. Ziele des Ausfluges waren der Deutsche Bundestag und die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK).

Im Bundestag empfingen MdB Hermann Gröhe (CDU) und MdB Bijan Djir-Sarai (FDP) die Teilnehmenden zum Austausch über die aktuellen wirtschaftspolitischen Herausforderungen. Themen des Gesprächs waren unter anderem Bürokratie, Migrationspolitik und wachsende Geschäftsrisiken für Unternehmerinnen und Unternehmer am Mittleren Niederrhein. Außerdem berichteten Gröhe und Djir-Sarai aus dem Alltag von Bundestagsabgeordneten. Zum Abschluss besuchten die Auszubilden mit Jürgen Steinmetz die Kuppel des Bundestages.

Über die Arbeit der DIHK tauschten sich die Auszubildenden am nächsten Tag mit DIHK-Kolleginnen und -Kollegen aus. Dabei ging es unter anderem um die bundespolitische Interessensvertretung der Deutschen Industrie- und Handelskammer.

„Wir möchten unseren Auszubildenden eine abwechslungsreiche und wertvolle Ausbildung bieten. Unsere Kolleginnen und Kollegen sowie unsere Auszubildenden stehen im engen Austausch mit der Politik und der DIHK. Daher wollten wir ihnen die Möglichkeit bieten, vor Ort einen Eindruck zu gewinnen“, erzählt Steinmetz. „Die Stärkung der dualen Berufsausbildung ist nicht nur für die Unternehmerinnen und Unternehmer am Mittleren Niederrhein von Bedeutung, sondern auch für uns.“

Für die Auszubildenden war die Dienstreise etwas Besonderes. „Wir konnten über die Arbeit im Bundestag aus einer ganz neuen Perspektive lernen und unsere Fragen direkt an die Bundestagsabgeordneten stellen. Auch die DIHK mit eigenen Augen zu sehen und die Mitarbeitenden kennenzulernen war sehr spannend und hat uns großen Spaß gemacht“, fasst Jugend- und Auszubildendenvertretung Lea Hoffmann zusammen.