IHK informiert über Ausbildungsbotschafter

© IHK

Stand: 22.04.2024

Schulen und Unternehmen der Region haben die Initiative Ausbildungsbotschafter für sich entdeckt. Dabei kommen Auszubildende aus Betrieben der Region in die Schulen und berichten hautnah von ihren Erfahrungen vor und während der Ausbildung. Sie sprechen über ihre Bewerbungsphase, die Ausbildungsinhalte, über die Berufsschule, und darüber, was ihnen an ihrer Ausbildung gefällt. Zu Fragen zu den Ausbildungsbotschaftern steht Stefanie Liebe, die das Projekt für die Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein betreut, allen Ausbildungsbetrieben und Schulen im Rahmen einer Hotline am Mittwoch, 24. April, von 13.30 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02161 241114 zur Verfügung.

„Diese Einsätze sind für die Schülerinnen und Schüler von hohem Wert – sie bekommen Einblicke in die Berufsausbildung im jeweiligen Unternehmen und können gezielt nach Details fragen, die sie interessieren“, so Liebe. „Auch die Unternehmen, die ihre Azubis entsenden, profitieren. Für sie ist der Schulbesuch eine tolle Möglichkeit, für ihre Ausbildungsstellen zu werben und nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern zu suchen. Sie zeigen, wie umfassend und systematisch die Ausbildung im eigenen Betrieb ist und stellen Berufsfelder sowie berufliche Perspektiven des eigenen Betriebs vor.“

Die Maßnahme „Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen NRW“ wird durch das Bundesbildungsministerium (BMBF) im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ finanziell gefördert.