IHK lädt Schulen und Unternehmen ein
Stand: 20.09.2024
In einer Zeit, in der die Anforderungen an Auszubildende stetig wachsen, sind innovative Ansätze gefragt, um junge Menschen frühzeitig und nachhaltig auf die Zukunft vorzubereiten. Aber wie können Schulen und Unternehmen den nötigen Aufbruch gestalten? Antworten erhalten die Teilnehmenden der Netzwerkveranstaltung „Neue Lernformate – neue, zukunftsmutige Azubis? Wie Schulen und Unternehmen den Aufbruch schaffen“, zu der die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für Mittwoch, 6. November, 13.30 bis 17.30 Uhr, einlädt.
Der Impulsvortrag über nachhaltige Bildung im 21. Jahrhundert kommt von Jamila Tressel. Als Expertin für die Themen Potenzialentfaltung, selbstständiges Lernen, Lernen im Leben und Schultransformation berät sie seit mehr als zehn Jahren erfolgreich Schulen in der Bildungstransformation und Etablierung neuer Lern- und Schulkonzepte und ist zusätzlich als Bildungsmentorin, Autorin, Moderatorin und Coach aktiv. Anschließend wechseln die Teilnehmenden in die Praxisräume und zu den „Info-Inseln“. „Dort werden Best-Practice-Beispiele für innovative Lernformate und den Umgang mit KI in der Ausbildung vorgestellt“, sagt Gabriele Götze, IHK-Beraterin Schule und Wirtschaft. Die Teilnehmenden können sich über aktuelle Trends und Herausforderungen in der Schule sowie in der Ausbildung austauschen und gemeinsam zukunftsweisende Lösungen entwickeln. „Gemeinsam wollen wir erkunden, wie Schulen und Unternehmen den nötigen Aufbruch gestalten können. Die Veranstaltung bietet eine ideale Plattform, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich inspirieren zu lassen“, ergänzt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung bis zum 30. Oktober möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung, die in der IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, stattfindet, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/28611