IHK überreicht Jubiläums-Urkunde

Stand: 25.10.2024

Die Garten und Zoo Lieret GmbH in Mönchengladbach hat 125-jähriges Bestehen gefeiert. Im Jahr 1899 legte Otto Fuhrmann mit der Gründung einer Samenhandlung den Grundstein für eine unternehmerische Erfolgsgeschichte. Anlässlich des Jubiläums gratulierte Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, dem Unternehmen und überreichte eine Urkunde an den geschäftsführenden Gesellschafter Stefan von Ameln. „Wenn ein Unternehmen so viele Jahrzehnte erfolgreich ist, historische Umbrüche sowie Markt- und Konjunkturschwankungen überstanden hat, dann müssen viele Weichen richtig gestellt worden sein“, sagte Steinmetz. „Ich freue mich, dass die Garten und Zoo Lieret GmbH seit so vielen Jahren erfolgreich ist und wünsche dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und eine gute Zukunft.“

Nachdem Balthasar Lieret das Unternehmen 1937 übernommen hatte, eröffnete er unmittelbar am Rheydter Marktplatz ein Geschäft. Zum 1. April 1957 trat Dirk von Ameln als Lehrling zum Samenkaufmann in den Betrieb „Samen Lieret Inh. Balthasar Lieret eKfm.“ ein. Elf Jahre später übernahm der ehemalige Lehrling den Betrieb. Das Geschäft und das Produktportfolio wurden kontinuierlich erweitert. Anfang der 1980er Jahre wurde die Firmierung in „Samen & Zoo Lieret eKfm. Inh. Dirk von Ameln“ geändert. Im Jahr 1996 trat Stefan von Ameln in das Unternehmen seines Vaters ein. 1998 erfolgte eine Umfirmierung und Rechtsformänderung in „Garten und Zoo Lieret GmbH“. Erster geschäftsführender Gesellschafter war bis zu seinem Tod 2020 Dirk von Ameln.

Mit dem Umzug von der Rheydter Fußgängerzone an die Wickrather Straße wurde das Ladenlokal auf mehr als 500 qm vergrößert. Am 16. September 2008 wurde Stefan von Ameln zum Geschäftsführer bestellt. „Im März 2020 haben wir dann unsere heutigen Geschäftsräume an der Rheydter Straße eröffnet“, berichtet Stefan von Ameln. „Auf nun 600 Quadratmetern Fläche haben wir das Sortiment weiter optimiert und sowohl die Aquarienanlage als auch die Kleintieranlage neu gebaut.“

Bildtext: IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (l.) überreichte zum Firmenjubiläum eine Urkunde an Stefan (2.v.l.) und Birte von Ameln. Der Bruder des geschäftsführenden Gesellschafters, Michael von Ameln, gratuliert.