IHK und Arbeitsagenturen laden zum Fachkräftekongress ein

© Herbrand-Gruppe

Stand: 14.08.2024

Sportvereine und Unternehmen sind starke Partner. Das kann Kristina Mertens-Janßen, Leiterin Ausbildung und Personalentwicklung bei der Herbrand-Gruppe, nur bestätigen – inwiefern, erklärt sie am 1. Oktober beim Fachkräftekongress, zu dem die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein sowie die Agenturen für Arbeit Krefeld und Mönchengladbach gemeinsam von 15 bis 18 Uhr in die YAYLA Arena in Krefeld einladen.

Anfang August hat die Herbrand-Gruppe 60 neue Auszubildende begrüßt – darunter Dan Teubner, einen Spieler vom SC Victoria 07 Anrath. Mit dem Willicher Fußballverein hat das Autohandels-Unternehmen, das unter anderem Standorte in Krefeld und Mönchengladbach hat, seit 2019 eine Kooperation, die von der IHK im Rahmen des Projekts „Beratung Wirtschaft.Sport.Ausbildung“ initiiert wurde. „Wir konnten über diese Partnerschaft bereits einige Praktikanten gewinnen“, berichtet sie. „Und drei Spieler des Vereins machen momentan eine Ausbildung bei uns.“ Cem Kantasli ist jetzt im vierten Lehrjahr zum Kfz-Mechatroniker Pkw am Standort Mönchengladbach und wird nach der Ausbildung übernommen, Giray Köprülü ist im dritten Lehrjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik und arbeitet ebenfalls am Standort Mönchengladbach, und Dan Teubner startet als Kfz-Mechatroniker Pkw am Standort Krefeld-Gartenstadt. „Das freut uns wirklich sehr“, sagt Mertens-Janßen.

Beim Fachkräftekongress unter dem Titel „Mit Teamgeist zum HR-Erfolg – Wie Unternehmen und Sportvereine im Personalmanagement voneinander profitieren“ wird sie diese erfolgreiche Kooperation vorstellen. Als Keynote Speaker der Veranstaltung ist Frank Busemann eingeladen. Der ehemalige Zehnkämpfer und Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1996 wird den Teilnehmenden aufzeigen, welchen Mehrwert das Personalmanagement von Unternehmen durch ein sportliches Umfeld erhält. Im Anschluss können sich die Besucherinnen und Besucher Anregungen und Inspiration für ihre eigene Arbeit holen – anhand praktischer Beispiele aus der Region, die in „Workshop-Inseln“ vorgestellt werden.

Eins dieser Best-Practice-Beispiele ist die Kooperation zwischen der Herbrand-Gruppe und dem SC Victoria 07 Anrath. Das Unternehmen hat für den Verein bereits Leibchen gesponsert und die Ausbildung von Trainerinnen und Trainern mitfinanziert. „Aber so eine Kooperation lebt nur vom gegenseitigen Austausch“, erklärt Mertens-Janßen. „Daher ist es wichtig, dass man im regelmäßigen Kontakt bleibt und versucht, mindestens einmal im Jahr ein Event – in welcher Form auch immer – zu organisieren.“ Wegen Corona musste die Zusammenarbeit zwar zwei Jahre lang ruhen, aber die Leiterin Ausbildung und Personalentwicklung blickt trotzdem auf einige gemeinsame Aktionen zurück. So hat Herbrand beispielsweise bereits eine Betriebsbesichtigung für die Spielerinnen und Spieler angeboten und vergangenen Herbst gemeinsam mit dem Verein auf dem Halloweenmarkt in Anrath mitgewirkt. „Das Highlight unserer Kooperation war bisher das Event ‚Kicken & Connecten‘“, berichtet sie. Einen Samstagvormittag lang haben sich SC-Spielerinnen und
-Spieler sowie Herbrand-Azubis auf dem Fußballplatz getroffen und in gemischten Teams ein Turnier gespielt. Im Anschluss wurde noch gemeinsam etwas gegessen und getrunken, sodass sich die jungen Leute noch in Ruhe austauschen konnten. „Solche Aktionen führen dazu, dass die Jugendlichen an unser Unternehmen denken, wenn sie sich mit dem Thema Berufswahl auseinandersetzen“, so Mertens-Janßen. „Und das ist einfach unbezahlbar.“

Die Teilnahme am Fachkräftekongress ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31696

BILDUNTERSCHRIFT
Vom Spieler zum Azubi: Dank der Kooperation mit dem Willicher Fußballverein SC Victoria 07 Anrath hat Dan Teubner jetzt seine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker Pkw bei der Herbrand-Gruppe begonnen. Die Kooperation stellt Kristina Mertens-Janßen, Leiterin Ausbildung und Personalentwicklung bei der Herbrand-Gruppe, beim Fachkräftekongress am 1. Oktober vor.