IHK-Webinar zur eRechnung

IHK-Webinar zur eRechnung
© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 08.10.2024

Unternehmen müssen sich auf eine gesetzlich vorgeschriebene Digitalisierung ihrer Rechnungsprozesse einstellen: Ab dem 1. Januar 2025 wird die E-Rechnung nach und nach bei Umsätzen zwischen inländischen Unternehmen verpflichtend. Einen Überblick über die Regelungen gibt das Webinar „Die elektronische Rechnung“, zu dem die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für den 28. Oktober, 11.30 bis 13 Uhr, einlädt.

Die Fristen bis zur endgültigen Umsetzung für alle Unternehmensformen und -größen hat der Gesetzgeber bis zum 31. Dezember 2027 gestaffelt. Die E-Rechnungs-Pflicht zielt darauf ab, die Effizienz und Transparenz im Geschäftsverkehr zu erhöhen und zeitgleich Steuerbetrug zu erschweren. Volkher Schlegel, Steuerberater und Partner der kbht Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft, wird im Rahmen des Webinars unter anderem auf folgende Fragen eingehen: Was ist eine E-Rechnung, welche Formate sind zulässig, welche nicht? Wie ist der gesetzliche Zeitplan, welchen Pflichten muss mein Unternehmen bis wann nachkommen? Welche Mindestvoraussetzungen muss mein Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 erfüllen? Und wo liegen die Chancen und Risiken der E-Rechnung? Der Referent wird auch Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantworten.

Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenlos, eine Anmeldung ist möglich unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/32079

Weitere Infos rund um das Thema E-Rechnung sind auf der IHK-Webseite zu finden: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31919