Marktupdates informieren über aktuelle Entwicklungen

© brimeux / Adobe Stock

Stand: 15.10.2024

Wie steht die ukrainische Wirtschaft aktuell da? Welche Chancen gibt es für deutsche Unternehmen unter den aktuellen Rahmenbedingungen? Wie können wirtschaftliche Aktivitäten in der Ukraine abgesichert werden? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des „Marktupdates Ukraine“, zu dem die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für den 31. Oktober, 10 bis 11 Uhr, einlädt. Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenlos. Die IHK Mittlerer Niederrhein bietet „Marktupdates“ für unterschiedliche Länder an. In den Webinaren erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Informationen über das jeweilige Land und aktuelle Entwicklungen.

„Der Krieg stellt die Ukraine vor große Herausforderungen. Nachdem die Wirtschaft im ersten Jahr des Krieges einen erheblichen Einbruch erlitten hatte, hat sich die wirtschaftliche Entwicklung wieder gesteigert“, erklärt Jörg Raspe, IHK-Referent Auslandsmärkte und Außenwirtschaftspraxis. „Dazu haben die ukrainischen Exporte, unter anderem von Getreide, beigetragen.“ Darüber hinaus bietet das Land weitere Geschäftsmöglichkeiten, bei denen jedoch immer auch die großen Risiken, die der Krieg mit sich bringt, bedacht werden müssen. Beim „Marktupdate Ukraine“ geben Experte Michał Woźniak (GTAI Germany Trade & Invest) und die Firmenberaterin Eva Stupp (Euler Hermes Aktiengesellschaft) einen aktuellen Überblick.

Bis zum Jahresende stehen folgende Länder auf dem Programm: Ghana (6. November, 11 bis 11.30 Uhr), Nigeria (7. November, 10 bis 11.30 Uhr), Südafrika (21. November, 10 bis 11.30 Uhr), Thailand (26. November, 9 bis 10.30 Uhr) und Türkei (28. November, 10 bis 11.30 Uhr).

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der IHK-Webseite: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/32210