Master-Studiengang startet im Herbst

© AdobeStock/Monkey_Business

Stand: 17.07.2024

Zum Wintersemester bieten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und die Rheinische Hochschule Köln den berufsbegleitenden Studiengang „Digital Transformation Management“ erneut an. Das Besondere: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, neben einem Master-Abschluss auch eine Zertifizierung durch die IHK zu erlangen. Diese Kombination aus akademischem Grad und praxisorientierter Zertifizierung ist ein bedeutender Mehrwert. „Zertifikatsstudiengänge sind geeignet für Berufstätige und Studierende, die sich durch ein akademisches Studium optimal auf die neue digitale Arbeitswelt vorbereiten wollen“, erklärt Dr. Egbert Schwarz, Leiter der Weiterbildung der IHK Mittlerer Niederrhein.

Big Data, Internet der Dinge oder KI sind inzwischen wichtige Bestandteile des Berufsalltags. Diese Aspekte der Digitalisierung erfordern einen umfassenden Wandel: die digitale Transformation. Sie beschreibt die technologischen, prozessualen und kulturellen Veränderungen, die mit der Digitalisierung im Unternehmen einhergehen. Vorzügen, wie Arbeitserleichterung, Kosteneffizienz oder Flexibilität stehen komplexe und herausfordernde Fragestellungen wie zum Beispiel Datenschutzanforderungen, Sicherheitsbedenken und Widerstände innerhalb der Belegschaft gegenüber. Der Studiengang verbindet Technik, smarte Managementstrategien, Philosophie, Soziologie, Kommunikation und Psychologie mit praktischen Anwendungen in verschiedenen digitalen Arbeitsbereichen.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit der IHK diesen innovativen Studiengang anbieten zu können. Die Kombination aus Master-Abschluss und IHK-Zertifizierung ist ein Alleinstellungsmerkmal, das den Studierenden in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft“, sagt Prof. Dr. Werner Bruns, Studiengangsleiter im Master „Digital Transformation Management“.

Weitere Informationen gibt es unter: