Netzanbindungssysteme: Konsultation gestartet

© F.Schmidt - Fotolia.com

Stand: 20.06.2024

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein weist Unternehmen aus Krefeld, Mönchengladbach, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Viersen darauf hin, dass sie sich an einer Konsultation zur Raumverträglichkeitsprüfung der sogenannten Windader West beteiligen können.

Die Windader West ist die Bündelung von vier Offshore-Netzanbindungssystemen von der Nordsee bis nach Nordrhein-Westfalen. Sie sollen in Offshore-Windparks erzeugten Strom in die Verbrauchszentren im nördlichen Ruhrgebiet, an der Grenze zum Münsterland sowie am Niederrhein und im Rheinland transportieren. Die landseitig als Erdkabel geplanten Systeme sollen möglichst lange miteinander gebündelt und gemeinsam realisiert werden.

Für das Vorhaben werden verschiedene Trassenkorridore untersucht. Die aktuelle Vorzugstrasse verläuft durch den östlichen Kreis Viersen, östlich vorbei an der Stadt Mönchengladbach, durch den gesamten Rhein-Kreis Neuss bis zum Netzverknüpfungspunkt nach Rommerskirchen. Eine Alternativtrasse verläuft ebenfalls durch den Kreis Viersen und westlich vorbei an der Stadt Mönchengladbach.

Bis zum 11. Juli 2024 können die Verfahrensunterlagen online eingesehen und Stellungnahmen bei der Bezirksregierung Düsseldorf eingereicht werden. Mitgliedsunternehmen der IHK Mittlerer Niederrhein haben zusätzlich die Möglichkeit, ihre unternehmensbezogenen Anregungen bis zum 4. Juli der IHK per E-Mail (bauleitplanung@mittlerer-niederrhein.ihk.de) mitzuteilen.

Die Unterlagen sowie weitere Informationen sind auf der IHK-Website zu finden: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31787