Neue Ideen der Personalarbeit

Stand: 13.05.2024

Neue Ansätze und Ideen der Personalarbeit austauschen und Best-Practice-Beispiele für strategisches Personalmanagement präsentieren – zu diesem Zweck lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein zweimal im Jahr Personalverantwortliche ihrer Mitgliedsunternehmen zum „Netzwerk Personalentwicklung″ ein, immer an wechselnden Orten. Dieses Mal fand das Treffen beim Verband Creditreform in Neuss statt.

„Gastgeber des IHK-Netzwerks Personalentwicklung gewesen zu sein, war eine große Freude. Wir, als Verband Creditreform, arbeiten sehr intensiv an der Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Es ist uns wichtig, offen für neue Ideen und Perspektiven zu sein, Fragen zu stellen und zuzuhören″, sagte Gerda Maaßen, People Lead im Verband Creditreform, die gemeinsam mit Luzian Groß die Mitarbeiterentwicklung beim Verband Creditreform vorgestellt hat. „Genau darauf kommt es beim IHK-Netzwerk an, und deshalb schätzen wir diese Veranstaltung sehr.″

Es wurden aktuelle Themen aus der Praxis vorgestellt, die im Anschluss von den Teilnehmenden aus 40 Unternehmen gemeinsam diskutiert wurden. In ihrer Impulsrede sprach Veronika von Rüden (von Rüden Consulting) über das Thema „Das jährliche Beurteilungsgespräch – warum ist es so mühsam, was kann man anders machen?″.

„Gerade in der Personalarbeit können die Netzwerkteilnehmenden viel von den Erfahrungen anderer lernen, und auch die externen Impulse sind ein bedeutender Mehrwert. Wir sind bei jedem Netzwerktreffen immer sehr angetan vom offenen Austausch unter den Gästen″, sagte Arnd Thierfelder, Leiter IHK-Fachkräfteberatung.

Das nächste Netzwerktreffen für Mitarbeitende aus dem Personalwesen findet voraussichtlich im November in Krefeld statt. Weitere Informationen gibt es unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/28077

BILDUNTERSCHRIFT:
Sie führten durch das Netzwerktreffen (v.l.): Luzian Groß und Gerda Maaßen (beide Verband der Vereine Creditreform e.V.), IHK-Fachberater Dimitri van der Wal, Keynote-Sprecherin Veronika von Rüden (von Rüden Consulting), Arnd Thierfelder (Leiter IHK-Fachkräfteberatung) sowie IHK-Fachberaterin Barbara Zonneveld.