Niederlande: IHK lädt zu Unternehmensreise ein

© Oleksii / Adobe Stock

Stand: 15.07.2024

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der Industrie immer mehr an Bedeutung. Besondere Chancen ergeben sich dabei durch Smart-Industry-Anwendungen, denn digitalisierte Prozesse machen die industrielle Fertigung effizienter und wirken somit nachhaltig. Wie innovativ und flexibel die niederländische Industrie sich diesen Herausforderungen stellt, können die Teilnehmer einer Unternehmensreise am 9. und 10. Oktober nach Eindhoven/Amersfoort erleben. Dazu lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ihre Mitgliedsunternehmen ein. „Das Angebot richtet sich vor allem an Unternehmen, die sich nachhaltig aufstellen möchten, vielleicht selbst gute Beispiele für neue Prozesse mitbringen, Interesse am Austausch mit niederländischen Industrieunternehmen haben und Kontakte knüpfen möchten“, erklärt Jörg Raspe, Referent im IHK-Bereich International.

Zum Programm: Zunächst geht die Reise nach Eindhoven. Die Region rund um die Stadt ist als Produktions- und Forschungsstandort vieler Industrieunternehmen bekannt. Verschiedene Betriebe werden besucht.  Am zweiten Tag geht es nach Amersfoort, wo in Kooperation mit dem Branchenverband FME (niederländischer Unternehmensverband der Hightech-Branche) ein deutsch-niederländisches Forum Smart Industry stattfindet. Außerdem wird auf dem parallel stattfindenden Duitslanddag der Deutsch-Niederländischen Handelskammer (DNHK) ein Panel zum Thema Innovation angeboten. Dabei können Kontakte zu möglichen niederländischen Kooperationspartnern geknüpft werden.

Die Reise ist eine Veranstaltung von NRW.Global Business. Die Fachkoordination übernimmt die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein. Partner dieser Reise sind die Industrie- und Handelskammer Aachen, die Industrie- und Handelskammer Duisburg und die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, unterstützt durch IHK NRW - Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. Die Reise wird durchgeführt von der Deutsch-Niederländischen Handelskammer. Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Teilnahme kostet 200 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer). Ansprechpartner ist Jörg Raspe (Tel. 02131 9268-561; E-Mail: joerg.raspe@mittlerer-niederrhein.ihk.de). Eine Online-Anmeldung ist erforderlich unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31848