Noch freie Plätze für IHK-Weiterbildungen
Stand: 02.09.2024
Für den Crashkurs „Geprüfte/r Handelsfachwirt/-in (IHK) – Wahlfach Vertriebssteuerung“ sowie den Kompaktkurs „Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/-in – Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung (IHK)“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gibt es noch frei Plätze. Los geht es am 24. September beziehungsweise am 2. Oktober.
Die Weiterbildung zum Handelsfachwirt befähigt die Teilnehmenden, durch guten Mitarbeitereinsatz, Sortimentsbildung und Warenpräsentation den Verkauf zu fördern. Außerdem werden sie in die Lage versetzt, die Wirtschaftlichkeit zu überwachen, Betriebsabläufe in ihrem Gesamtzusammenhang zu erkennen und zu beurteilen und die kurzfristige Erfolgskontrolle als betriebliches Steuerungsinstrument einzusetzen. Der Kurs (24. September 2024 bis 4. September 2025) findet in der IHK in Krefeld und mit einem Online-Anteil statt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/E006-PKX124
Eine der erfolgreichsten IHK-Fortbildungsprüfungen ist die zum Bilanzbuchhalter, denn die Weiterbildung bietet sehr gute berufliche Aufstiegsmöglichkeiten. Bilanzbuchhalter verfügen neben umfassenden praktischen Erfahrungen im betrieblichen Rechnungswesen über steuerliche, finanzwirtschaftliche und handelsrechtliche Kenntnisse, die für die Buchhaltungstätigkeit erforderlich sind. Damit sind Bilanzbuchhalter insbesondere befähigt, spezielle Probleme der Buchhaltungsorganisation, des Steuerrechts, der Kosten- und Leistungsrechnung, der Finanzwirtschaft sowie der Auswertung und Planung zu lösen und Jahresabschlüsse nach nationalen und internationalen Standards zu erstellen. Der Kompaktkurs findet vom 2. Oktober 2024 bis zum 14. März 2026 in der IHK in Mönchengladbach sowie mit einem Online-Anteil statt. Weitere Infos gibt es auf der IHK-Website unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/B013-PMX124.