Pop-Up-Store bleibt bis Ende August geöffnet

Stand: 09.07.2024

Das Konzept ist aufgegangen. Vor zweieinhalb Monaten hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein mitten in der Neusser Innenstadt den Pop-Up-Store Ausbildung eröffnet. Ende Juni sollte eigentlich Schluss sein. Bis dahin hatten rund 1.500 Besucherinnen und Besucher das besondere Angebot zur Berufsorientierung in Anspruch genommen. Und jetzt steht fest: Der Pop-Up-Store Ausbildung bleibt Eltern, Schülerinnen und Schülern, die Beratung zum Thema Ausbildung suchen, noch bis zum 31. August erhalten. Geplant ist nun, bis zum 31. August zweimal pro Woche – dienstags und donnerstags – von 13 bis 16 Uhr sowie nach Absprache den Pop-Up-Store zu öffnen.

„Wir freuen uns, dass dieses Angebot so gut genutzt wurde“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Schulklassen von 13 unterschiedlichen Schulen aus dem gesamten Rhein-Kreis Neuss, Eltern, Geflüchtete oder auch Studienabbrecherinnen und -abbrecher gehörten zu den Besucherinnen und Besuchern. Aber auch NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur, Schulministerin Dorothee Feller, Matthias Heidmeier, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie Bundes- und Landtagsabgeordnete machten sich vor Ort ein Bild. „Mit diesem Angebot wollten wir den jungen Menschen die Attraktivität der beruflichen Bildung und insbesondere des dualen Ausbildungssystems in Deutschland deutlich vor Augen führen“, so Steinmetz. Denn im Neusser Pop-Up-Store stand die Praxis im Vordergrund. „Die jungen Leute sollten ausprobieren und mit Spaß verschiedene Berufsfelder kennenlernen, damit sie eine fundierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft treffen können.“

Darüber hinaus gab es auch umfassende Informations- und Beratungsangebote sowie jede Woche neue Events und Workshops. Auch Ausbildungsbetriebe aus dem Rhein-Kreis Neuss nutzten die Möglichkeit, im Aktionszeitraum ihre Unternehmen auf besondere Weise vorzustellen, um Schülerinnen und Schülern einen unmittelbaren Einblick in ihre Ausbildungsangebote zu gewähren. „Wir möchten uns ausdrücklich bei diesen Unternehmen für ihre Unterstützung bedanken“, betont IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner. Ganz konkret bei Pierburg, Alu Norf, BILT, Hoffmann Verpackungen, MEK GmbH, Academy Vocational Winkels Hofmann GmbH, Gartenbau Küsters, Tenstar Simulation, Parfümerie Becker, Polizei Neuss, Stadtwerke Neuss, Holiday Inn Neuss, Autobahn GmbH, Arbeitsschutz Coenen, 3M, Debeka Hasselbarth, PPM sowie IKEA, die auch bei der Ausstattung des Stores unterstützt haben.

Alle Infos zum IHK Pop-Up-Store Ausbildung gibt es unter: www.popupstore-ausbildung.de