Rommerskirchen: Betriebe werden befragt

Rommerskirchen: Betriebe werden befragt
© MH / AdobeStock

Stand: 28.10.2024

Wo liegen die Stärken und Schwächen des Wirtschaftsstandorts Rommerskirchen? Wie beurteilen die Unternehmer ihre Gemeinde als Wirtschaftsstandort? Diese und weitere Fragen möchte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit der Gemeinde Rommerskirchen beantworten.

Deshalb wurden gut 900 Unternehmen aus Rommerskirchen angeschrieben und um ihre Bewertung gebeten. „In der Umfrage können die Unternehmen die Bedeutung und die Qualität verschiedener Standortfaktoren für ihr Unternehmen in Rommerskirchen bewerten“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Anhand der Ergebnisse können wir die Stärken und Handlungspotenziale des Wirtschaftsstandorts besser einschätzen.“ Steinmetz freut sich, dass die Gemeinde das Projekt begleitet.

„Nach den guten Nachrichten aus dem Mittelstandsbarometer 2024 für  Rommerskirchen freue ich mich auf viele Rückmeldungen unserer Unternehmen zu den Standortfaktoren, damit wir gemeinsam den Wirtschaftsstandort Rommerskirchen positiv weiterentwickeln können. Die Umfrage ist ein weiterer Baustein der gelebten Zusammenarbeit von Wirtschaft und Verwaltung “, erklärt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Die IHK Mittlerer Niederrhein und die Gemeinde Rommerskirchen werden die Ergebnisse gemeinsam am 25. März 2025 vorstellen. „Wir werden das Resultat zum Anlass nehmen, um mit Unternehmen, Verwaltung und Politik über den Standort Rommerskirchen zu diskutieren“, kündigt Steinmetz an.