Staatssekretär besucht Pop-Up-Store der IHK

Stand: 10.05.2024

Vor gut einem Monat hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ihren Pop-Up-Store Ausbildung in der Neusser Innenstadt eröffnet – mit Berufsparcours, Mitmach-Aktionen, Beratungsinseln, Wettbewerben, Events und Themenwochen. Gemeinsam mit regionalen Unternehmen berät die IHK bis zum 28. Juni Schülerinnen und Schüler, Eltern und Schulklassen am Markt 17-19 zu allen Fragen rund um das Thema Ausbildung und bietet Berufsorientierung zum Anfassen. Allein in den ersten zwei Wochen haben bereits mehr als 300 Schülerinnen und Schüler den Pop-Up-Store besucht. Auf Einladung von IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz hat sich jetzt Matthias Heidmeier, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, ein Bild vom Pop-Up-Store und dem besonderen IHK-Angebot zur Berufsorientierung gemacht.

„,Entdecke Deine Möglichkeiten!‘ – darum geht es. Und mit einer guten beruflichen Ausbildung geht so viel im Leben. Sie ist eine entscheidende Basis für ein erfülltes und glückliches Leben“, sagt Staatssekretär Matthias Heidmeier. „Das Tolle ist doch heute, dass jungen Leuten alle Wege offenstehen. Wir haben so viele Ausbildungsberufe, die einfach richtig gute Perspektiven haben. Ob Einsatz für den Klimaschutz oder für andere Menschen – für jeden ist etwas dabei.“ Die berufliche Orientierung und die Gestaltung gelingender Übergänge von der Schule in die Arbeitswelt junger Menschen seien nach wie vor „zentrale Handlungsfelder im Rahmen unserer Fachkräfteoffensive“. Dabei gehe es insbesondere auch darum, dass die Jugendlichen im Berufsorientierungsprozess möglichst viel Praxis erleben können. „Dabei begrüßen wir jede Unterstützung und Flankierung unserer vielfältigen Angebote unserer Landesinitiative ,Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)‘, denn das, was hier im Pop-Up-Store Ausbildung angeboten wird, verfolgt auch unser Ziel, Jugendlichen Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen, ob Technik, Handel, Gesundheit oder Dienstleistung, interessant und abwechslungsreich sollte es sein.“

Interessant und abwechslungsreich ist der Besuch im Neusser Pop-Up-Store auf jeden Fall – beim Konzept steht die Praxis im Fokus. Daneben gibt es umfassende Informations- und Beratungsangebote. „Unser Ziel ist es, Jugendlichen die bestmöglichen Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen, damit sie eine fundierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft treffen können“, sagt der IHK-Hauptgeschäftsführer. „Ganz bewusst haben wir für dieses Projekt nach einem leerstehenden Ladenlokal in der Innenstadt Ausschau gehalten“, betont er. Zum einen gebe es damit vorübergehend ein leerstehendes Ladenlokal weniger. „Zum anderen sorgen wir für eine Belebung der Innenstadt – in der Hoffnung, dass auch Handel und Gastronomie von den Besuchern profitieren.“ Darüber hinaus sei es natürlich wichtig, dass sich der Pop-Up-Store an einem zentralen, für alle gut erreichbaren Ort befinde.

Alle Infos zum Pop-Up-Store Ausbildung der IHK mit Anmelde-Möglichkeiten gibt es unter:
www.popupstore-ausbildung.de

BILDUNTERSCHRIFT
Im Austausch mit Besucherinnen des Pop-Up-Store: Matthias Heidmeier (r.), Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, machte sich auf Einladung von IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz selbst ein Bild von dem besonderen IHK-Angebot zur Berufsorientierung.