Unternehmer-Delegation bereist China

Stand: 18.01.2024

Die Themen Klimaschutz und erneuerbare Energien stehen im Mittelpunkt einer Unternehmer-Reise nach China, die von Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, begleitet wird. Stationen der Reisegruppe sind Shenzhen, Ningbo und Shanghai. „Auf dem Programm stehen unter anderem Besuche bei Herstellern und Lieferanten von Solarpanels, Energiespeichern und Wechselrichtern“, berichtet Steinmetz. „Der Austausch mit den chinesischen Gesprächspartnern ist offen und konstruktiv.“

Die Delegation konnte auch konkrete Ergebnisse erzielen. So hat Guido Schuler, Vorstandsvorsitzender der Neusser Peak Power AG, mit Shirley Zhang, Vorsitzende von Austa Solar Tech, einen Vertrag über eine künftige Zusammenarbeit unterzeichnet. Die Austa Solar Tech produziert und liefert Photovoltaik-Anlagen, die Peak Power AG installiert diese Anlagen am Niederrhein. Vereinbart wurde die Lieferung von PV-Anlagen für den Wohnungsbau und den gewerblichen Bereich. Damit möchte die Peak Power AG einen Beitrag zum Ausbau der Solarenergie am Niederrhein leisten.

Viele Unternehmen am Mittleren Niederrhein pflegen intensive Wirtschaftsbeziehungen zu chinesischen Partnern. Gleichzeitig rangieren Unternehmen mit chinesischem Kapital oder Eigentümer mit 273 Handelsregister-Unternehmen nach den Firmen aus den Niederlanden (408) auf dem zweiten Platz der ausländischen Unternehmen am Mittleren Niederrhein.

Bildtext: Guido Schuler (l.), Vorstandsvorsitzender der Neusser Peak Power AG, und Shirley Zhang, Vorsitzende von Austa Solar Tech, unterzeichnen einen Vertrag über eine künftige Zusammenarbeit. Die Reise-Gruppe vom Niederrhein wird von IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz begleitet.                        Foto: IHK