Wie sieht moderne Personalarbeit aus?

Stand: 07.10.2024

Wie können Unternehmen und Sportvereine beim Thema Personalmanagement voneinander profitieren? Und wie können Unternehmen heute Fachkräfte finden, fördern und langfristig halten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gab es beim Fachkräftekongress „Mit Teamgeist zum HR-Erfolg“, zu dem die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit den Agenturen für Arbeit Krefeld und Mönchengladbach in die YAYLA Arena in Krefeld eingeladen hatten. Im Mittelpunkt stand der Austausch zwischen Sportvereinen und Unternehmen zu aktuellen Themen des Personalmanagements. Experten und Fachleute beleuchteten, wie beide Bereiche voneinander profitieren können – insbesondere bei der Fachkräftegewinnung, -förderung und -bindung.

Ein Highlight der Veranstaltung war die Keynote von Frank Busemann, ehemaliger Zehnkämpfer und Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 1996. In seinem Impulsvortrag zeigte er eindrucksvoll, wie Prinzipien aus dem Sport – darunter Motivation und Risikomanagement – erfolgreich auf das Personalmanagement in Unternehmen übertragen werden können. „Die Entwicklung von Talenten ist im Sport und im Beruf ähnlich – sie müssen gefördert und gefordert werden“, so Busemann. „Und eine gute Zusammenarbeit klappt nur im Team mit allen zusammen.“ Aus Niederlagen und Fehlern zu lernen, sei ebenfalls wichtig. „Vorwürfe sind dabei kontraproduktiv – keiner macht das absichtlich“, gab der 49-Jährige den Teilnehmenden mit auf den Weg.

„Wir stehen vor großen Herausforderungen“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz in einer von Christian Pannes moderierten Talkrunde. Aus der jüngsten IHK-Konjunkturumfrage gehe hervor, dass mehr als die Hälfte der IHK-Mitgliedsunternehmen offene Stellen nicht neu besetzen könne und infolgedessen Aufträge abgeben müsse. Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen, aber eben auch mit Sportvereinen und Sportbünden seien als neuer Weg bei der Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitenden richtig und wichtig. „Es gibt durchaus Parallelen zwischen Sportvereinen und Unternehmen“, sagte Eva Scharner von der Arbeitsagentur Krefeld. „Auch Unternehmen müssen ein gutes Team zusammenstellen und auf die wesentlichen Kompetenzen wie Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit und Teamfähigkeit setzen.“ Und Rainer Imkamp von der Arbeitsagentur Mönchengladbach ergänzte: „Auch bei der Beschäftigung von Mitarbeitenden aus dem Ausland können Sportvereine einen entscheidenden Beitrag zur Integration leisten.“

Davon konnten sich die Teilnehmenden direkt überzeugen. Denn im Anschluss an die Vorträge gab es bei „Ideen-Inseln“ praxisnahe Beispiele und kreative Ideen aus der Region. So präsentierte die ABZ GmbH ein Erfahrungsbeispiel für die erfolgreiche „Rekrutierung von Geflüchteten aus der Ukraine“, der SV Bayer Uerdingen 08 e.V. informierte gemeinsam mit Birgit van Tessel vom Informationszentrum für Fachkräfteeinwanderung (FIF NRW) über „Ausländische Fachkräfte“, die Mercedes-Benz Herbrand Gruppe über „Azubigewinnung“ und der IHK-Fachkräfteberater Dimitri van der Wal über die „Positionierung der Arbeitgebermarke in Sportvereinen“. Außerdem zeigte die Final Systems GmbH aus Viersen, wie man zeitgemäße Rekrutierung gestaltet.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden zahlreiche Anregungen und konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis. „Wir sind begeistert über das große Interesse und die rege Beteiligung“, so Steinmetz. „Der Kongress hat gezeigt, dass der Austausch zwischen Sport und Wirtschaft wertvolle Impulse für die Zukunft des Personalmanagements bietet.“

Interessierte Unternehmen, die mehr über innovative Lösungen zur Fachkräftesicherung erfahren möchten, können sich bei der gemeinsamen Fachkräfteberatung der IHK Mittlerer Niederrhein und der Arbeitsagenturen in Krefeld und Mönchengladbach informieren:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/8320

BILDUNTERSCHRIFT:
IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (r.), Eva Scharner von der Agentur für Arbeit Krefeld und Rainer Imkamp (l.) von der Agentur für Arbeit Mönchengladbach mit Impulsredner Frank Busemann, ehemaliger Zehnkämpfer und Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 1996.