#AzubiStars geht in die zweite Runde

Stand: 11.04.2025
Die erfolgreiche Instagram-Kampagne der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein geht in die zweite Staffel! Nach dem großen Erfolg der ersten Runde wird #AzubiStars fortgesetzt, um noch mehr Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung zu begeistern. Die Kampagne ist im April gestartet und bringt erneut spannende Einblicke in die Welt der dualen Ausbildung. Den Anfang machte die Cargill Deutschland GmbH am Donnerstag, 10. April, und die Staffel endet mit der Saint-Gobain Performance Plastics Pampus GmbH am 1. August.
„Wir wollen jungen Menschen authentische Einblicke in die Ausbildungswelt geben – direkt aus erster Hand von den Azubis selbst“, sagt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner. In kurzen Filmen berichten Auszubildende aus der Region über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgsmomente. Sie erzählen, warum sie sich für eine Ausbildung entschieden haben und was ihren Beruf besonders macht. Zudem werden verschiedene Ausbildungsberufe vorgestellt, inklusive der erforderlichen Fähigkeiten und Interessen.
Die Kampagne richtet sich nicht nur an Schülerinnen und Schüler, sondern auch an Studienabbrecherinnen und -abbrecher, Eltern sowie Berufsberaterinnen und -berater, die sich über berufliche Möglichkeiten informieren möchten. Darüber hinaus bietet die Kampagne auch für Betriebe einen Mehrwert. „Unternehmen können sich als attraktive Ausbildungsbetriebe positionieren und gleichzeitig potenzielle Bewerberinnen und Bewerber direkt ansprechen“, erklärt Perner.
Mit dabei ist auch die Santander Consumer Bank AG in Mönchengladbach. „Wir sind von der Dualen Ausbildung überzeugt“, sagt André Bovelet, Employer Branding. „Eine Duale Ausbildung ist eine top Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft – sowohl für die Auszubildenden als auch für uns als Unternehmen. Deshalb möchten wir Interessierten authentische Einblicke geben – und wer könnte das besser, als unsere Auszubildenden selbst?“ Sie seien die besten Botschafter und durch die Kampagne könnten sie mit den Azubis von Morgen auf einem der meistgenutzten Kanäle der Zielgruppe kommunizieren. Bovelet: „Zudem sehen wir die Teilnahme als Wertschätzung für unsere aktuellen Auszubildenden an, die die Möglichkeit haben, ihren Beruf und unser Unternehmen zu repräsentieren.
All diese Aspekte waren für uns Grund genug, nicht zu zögern und sofort am Projekt teilzunehmen.“
Der Aufwand sei überschaubar gewesen. „Unsere Aufgaben lagen hauptsächlich in der gemeinsamen Vorbereitung und der Koordination am Drehtag selbst. Alles Weitere – von den Dreharbeiten bis zur Videoerstellung – wurde professionell übernommen. Dadurch verlief der gesamte Prozess reibungslos und angenehm, und wir konnten uns voll auf die Inhalte konzentrieren. Das gesamte Team war mit Freude dabei. Eine bereichernde Erfahrung mit einem tollen Ergebnis.“
Mit dabei sind in dieser Staffel der #AzubiStars folgende Unternehmen: Santander Consumer Bank AG (Mönchengladbach), Cargill Deutschland GmbH (Krefeld), Herbrand GmbH (Krefeld), Saint-Gobain Performance Plastics Pampus GmbH (Willich), Lüttelforster Mühle (Schwalmtal), IVT – Ilbertz Veranstaltungstechnik GmbH (Krefeld). Zu finden sind die Beiträge der #AzubiStars auf dem Instagram-Kanal @IHKausbildung.