Ausbildungsmarketing: Digital und kreativ

Ausbildungsmarketing: Digital und kreativ
© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 21.01.2025

Was können Betriebe tun, um Auszubildende zu gewinnen und langfristig ans Unternehmen zu binden? Welche innovativen Strategien sind erforderlich, um den Wettbewerb um junge Talente für sich zu entscheiden? Antworten auf diese und mehr Fragen erhalten die Teilnehmenden der Veranstaltung „Digital und kreativ: Erfolgsfaktoren im Ausbildungsmarketing“, zu der die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für Donnerstag, 20. Februar, 9 bis 13 Uhr, Ausbilderinnen und Ausbilder, Personalverantwortliche und Ausbildungsleiter einlädt.

Anhand von Best-Practice-Beispielen wird den Teilnehmenden gezeigt, wie Ausbildungsbetriebe am Puls der Zeit agieren. Die Keynote zum Thema „Ausbildungsmarketing neu gedacht – Mehrwert durch Chatbots und KI“ kommt von Ahmed Elmi, Digital Manager am Köln Bonn Airport und Gründer von haimle Online Marketing. Außerdem geben erfolgreiche Unternehmen praxisnahe Einblicke, wie sie mit kreativen Ideen im digitalen und klassischen Ausbildungsmarketing punkten. Und die IHK stellt Projekte und Service-Angebote mit Mehrwerten für Unternehmen vor. In einem World Café können die Teilnehmenden sich darüber hinaus mit Ausbildungsexperten über aktuelle Themen wie Homeoffice für Azubis, Social Media und Azubi-Matching austauschen. Optional besteht auch die Möglichkeit, sich für den Nachmittag zum Praxisworkshop „Video-Power für das Ausbildungsmarketing“ anzumelden. Dabei zeigt Mediencoach Alice Häuser, wie Unternehmen mit Videos im Social Web erfolgreich Azubis ansprechen und überzeugen können.

Die Teilnahme an der Veranstaltung und am Workshop in der IHK in Krefeld ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung erforderlich unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/32472