Azubi-Takeover: Unternehmen können ihre Bekanntheit steigern

Azubi-Takeover: Unternehmen können ihre Bekanntheit steigern
© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 12.02.2025

Für Ausbildungsbetriebe, die ihre Bekanntheit steigern und engagierte Azubis gewinnen möchten, hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ein neues Social-Media-Projekt ins Leben gerufen: „#AzubiTakeover“ soll Schülerinnen und Schülern authentische Einblicke in das Azubi-Leben geben und gleichzeitig teilnehmende Unternehmen als attraktive Ausbildungsbetriebe in der Region sichtbar machen. Die Teilnahme am Projekt ist für IHK-Mitgliedsunternehmen kostenfrei.

„Bei diesem Social-Media-Projekt wählen Unternehmen Auszubildende aus, die dann kurze Filme drehen und den Ausbildungsalltag präsentieren“, erklärt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner. Dabei gewähren sie zukünftigen Azubis praxisnahe Einblicke in ihren Beruf, teilen ihre Erfahrungen und beantworten Fragen. „Diese Filme werden dann einen Tag lang als Stories über unseren Kanal IHKausbildung auf Instagram ausgespielt“, ergänzt Tanja Neumann, IHK-Referentin Ausbildungsmarketing und Community Managerin.

Vorab erhalten die Azubis am Dienstag, 11. März, in der IHK in Krefeld von 9 bis 17 Uhr eine vorbereitende, kostenfreie Tagesschulung zu Storytelling, Videodarstellung und -bearbeitung. Die Teilnahme an der Schulung ist begrenzt, eine Anmeldung erforderlich. Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/32649