Christina Guth als Handelsrichterin verabschiedet

Stand: 14.04.2025
Christina Guth, Geschäftsführerin der CGW GmbH in Willich, ist nach fünfjähriger Amtszeit als ehrenamtliche Handelsrichterin am Landgericht Krefeld verabschiedet worden. Dr. Bernd Wermeckes (Präsident des Landgerichts) überreichte ihr im Beisein von Jürgen Steinmetz (Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein) sowie Dr. Alexandra Schupp-Dany (Vorsitzende Richterin am Landgericht/Vorsitzende der 2. Kammer für Handelssachen) und Dr. Inke Wolff (Vizepräsidentin des Landgerichts, Vorsitzende der 1. Kammer für Handelssachen) die Dankurkunde des Präsidenten des Oberlandesgerichts Düsseldorf. Als Nachfolger wurde Nico Cais für die kommenden Jahre als Handelsrichter am Landgericht Krefeld ernannt. Der Geschäftsführer der Vinzentz GmbH in Krefeld erhielt die Ernennungsurkunde. „Die ehrenamtlichen Handelsrichterinnen und Handelsrichter leisten einen wertvollen Beitrag zur Rechtsprechung in wirtschaftsrechtlichen Streitfällen“, erklärte Wermeckes.
Seit dem 1. April 2020 war Guth Handelsrichterin bei der 1. Kammer für Handelssachen beim Landgericht Krefeld. „Frau Guth hat unternehmerisches Know-how in die Sitzungen eingebracht und so einen Ausgleich ermöglicht“, erklärte Steinmetz. „Wir danken ihr für ihren Einsatz.“ Darüber hinaus freue er sich, dass sie sich mit ihrem Sachverstand auch in verschiedenen IHK-Gremien einbringe.
Die Kammern für Handelssachen werden bei den Landgerichten gebildet und bestehen aus einem Berufsrichter, der den Vorsitz übernimmt, und zwei ehrenamtlichen Richtern. Die ehrenamtlichen Richter werden auf Vorschlag der IHK durch das Landgericht für die Dauer von fünf Jahren ernannt. Der juristische Sachverstand des Berufsrichters und der kaufmännische Sachverstand der beiden Handelsrichter sorgen in wirtschaftsrechtlichen Streitfällen für ein praxisnahes und sachgemäßes Urteil.
Alle Informationen rund um das Thema sind online zu finden:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/14630
Bildunterschrift:
Dr. Bernd Wermeckes (Präsident des Landgerichts, 3.v.r.), IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (2.v.r.) sowie Dr. Alexandra Schupp-Dany (Vorsitzende Richterin am Landgericht, Vorsitzende der 2. Kammer für Handelssachen, 3.v.l.) und Dr. Inke Wolff (Vizepräsidentin des Landgerichts, Vorsitzende der 1. Kammer für Handelssachen, l.) verabschiedeten Christina Guth und begrüßten ihren Nachfolger Nico Cais.