eRechnung – Update und erste Erfahrungen

eRechnung – Update und erste Erfahrungen
© ipuwadol AdobeStock

Stand: 23.06.2025

Die seit dem 1. Januar 2025 für Unternehmen verpflichtende Einführung der elektronischen Rechnung (eRechnung) ist ein bedeutender Schritt zur Digitalisierung des Rechnungsprozesses. Trotz der gesetzlich vorgesehenen Übergangsfristen bis Ende 2027 stehen viele Betriebe bereits jetzt unter Handlungsdruck. Sie sehen sich mit neuen Anforderungen und Fristen konfrontiert. Ein Online-Webinar der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am 30. Juni von 10 bis 11.30 Uhr geht auf diese Herausforderungen ein.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Volkher Schlegel, Steuerberater und Partner der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft kbht, einen praxisnahen Überblick über seine bisherigen Erfahrungen, typische Herausforderungen, bewährte Methoden sowie strategische Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen bieten. Darüber hinaus werden digitale Plattformlösungen vorgestellt, die über das gesetzliche Minimum hinausgehen und künftig eine zentrale Rolle in der Rechnungsverarbeitung einnehmen könnten. Im Anschluss findet eine Fragerunde statt. 

Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/32965