Gesucht: Neue Gesichter von Azubis und Ausbildern

Stand: 10.02.2025
Unter dem Motto „Ausbildung macht mehr aus uns“ macht die bundesweite IHK-Kampagne „Jetzt #könnenlernen“ seit mehr als zwei Jahren auf Ausbildung aufmerksam. Auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein nutzt die Kampagne, um das Thema Berufsausbildung in den Fokus zu rücken. Das gelingt natürlich nur mit den richtigen Botschafterinnen und Botschaftern: echten Azubis, die mit informativen wie unterhaltsamen Inhalten rund um das Thema Ausbildung begeistern. Jetzt wird die nächste Generation Azubis gesucht, die ab April Teil der Kampagne werden möchten. Neu ist: Es werden erstmals auch Ausbilderinnen und Ausbilder gesucht, die mitmachen möchten. Das neue Casting für die Bundeskampagne startet ab sofort. Ausbildungsbetriebe können ihre Bewerbungen bis zum 23. Februar an die Deutsche Industrie und Handelskammer schicken.
„Das ist eine große Chance für Unternehmen aus der Region, jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute“, sagt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner. Die Azubis, die von ihren Betrieben vorgeschlagen werden, produzieren regelmäßig eigenständige Videos für den TikTok Kanal @die.azubis – auch während der Arbeitszeit mit rund ein bis zwei Stunden pro Woche, sie nehmen an Fotoshootings und Filmdrehs teil (circa 2 bis 3 pro Jahr, in der Regel von Freitag bis Sonntag). „Die teilnehmenden Unternehmen steigern ihr Image als moderner Ausbildungsbetrieb, gewinnen PR-Potenzial durch die Bekanntheit der Azubis, profitieren vom persönlichen Wachstum der Auszubildenden und ihrer starken Identifikation mit dem eigenen Betrieb, werden bei Interesse gegebenenfalls zum Drehort einer einmaligen Videoproduktion und präsentieren sich als Vorreiter und Innovator beim Thema Ausbildung“, so Perner.
Die erste bundesweite Ausbildungskampagne unter dem Motto Jetzt #könnenlernen ist eine Einladung an alle Schülerinnen und Schüler, Studienabbrecher und Umsteiger, das Lebensgefühl Ausbildung zu entdecken und mehr über die Chancen zu erfahren, die in einer Ausbildung stecken – natürlich von IHK-Azubis selbst. So begegnet die Kampagne den Jugendlichen mit einer positiven Botschaft auf Augenhöhe: getreu dem Kampagnen-Motto: „Ausbildung macht mehr aus uns“.
Ausbildungsbetriebe, die ihren Azubis sowie Ausbilderinnen und Ausbildern die Teilnahme am Casting ermöglichen möchten, können sich auf der IHK-Website informieren unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/32605