IHK-Hotline am 30. April

IHK-Hotline am 30. April
© AdobeStock_Studio_Romantic

Stand: 22.04.2025

Der Start ins neue Ausbildungsjahr rückt näher: Bereits im August geht es los. Doch im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein – mit Krefeld, Mönchengladbach, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Viersen – sind weiterhin zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt. „Für alle, die kurzfristig eine Ausbildung im kaufmännischen, gewerblich-technischen oder IT-Bereich beginnen möchten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, aktiv zu werden“, sagt Yannick Haupt von der IHK Ausbildungs-GmbH. Als Fachberater im Projekt „Passgenaue Besetzung M1“ bringt er Ausbildungsbetriebe und Jugendliche gezielt zusammen. Am Dienstag, 30. April, bietet Yannick Haupt eine telefonische Beratung zum Thema „Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche“ an. Jugendliche und junge Erwachsene aus dem IHK-Bezirk erreichen ihn an diesem Tag von 13.30 bis 15 Uhr unter Tel. 02151 635-387.

Im Rahmen des Projekts werden aktuell noch Auszubildende für zahlreiche Berufe gesucht, unter anderem für: Mechatroniker/-in, Fachkraft für Metalltechnik, Zerspanungsmechaniker/-in, Industriemechaniker/-in, Mediengestalter/-in Digital und Print, Medientechnolog/-in, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachinformatiker/-in für Systemintegration / Anwendungsentwicklung, Maschinen- und Anlagenführer/-in, Fachlagerist/-in / Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Industriekaufmann/-frau, Verkäufer/-in / Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Automobilkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau im E-Commerce und viele weitere.

Das Projekt „Passgenaue Besetzung M1“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen bei der Besetzung ihrer Ausbildungsstellen sowie bei der Integration ausländischer Fachkräfte zu unterstützen.