IHK veröffentlicht neue Auflage des Notfall-Handbuchs

Stand: 07.08.2025
Wenn die Geschäftsführung plötzlich ausfällt, kann das für Unternehmen gravierende Folgen haben. Fehlende Informationen, unklare Zuständigkeiten und fehlende Entscheidungsbefugnisse können dazu führen, dass ein Unternehmen handlungsunfähig wird – selbst bei grundlegenden organisatorischen Abläufen. Um solchen Risiken vorzubeugen und den Fortbestand des Unternehmens zu sichern, ist eine frühzeitige Vorsorge unerlässlich. Die jetzt erschienene Neuauflage „Notfall-Handbuch für Unternehmen“ der IHK-Organisation bietet für solche Krisenfälle eine wertvolle Unterstützung.
Nur jedes vierte Unternehmen in Deutschland ist laut einer Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) im Notfall auf die Fortführung des Geschäftsbetriebs vorbereitet und hält die wichtigsten Unterlagen bereit. „In Krisensituationen ist es entscheidend, vorbereitet zu sein. Unser Handbuch unterstützt Unternehmen dabei, ihre wichtigsten Informationen und Strukturen frühzeitig zu sichern“, erklärt Bert Mangels vom Bereich Gründung, Recht und Steuern der Industrie- und Handelskammer (IHK) IHK Mittlerer Niederrhein. „So bleibt die Handlungsfähigkeit auch bei plötzlichem Ausfall der Führungskraft erhalten.“
Das Handbuch führt systematisch durch alle wesentlichen Themen, um im Ernstfall schnell und gezielt handeln zu können. Es stellt sicher, dass keine wichtigen Aspekte übersehen werden und hilft, die organisatorische Resilienz zu stärken. Das „Notfall-Handbuch für Unternehmen“ steht als ausfüllbare PDF-Version zum Download bereit. Damit können Unternehmerinnen und Unternehmer ihre individuelle Notfallplanung einfach und unkompliziert erstellen und aktualisieren.
Weitere Informationen sowie ein kostenloser Download des Handbuchs sind auf der IHK-Website zu finden: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/11130