Nachwuchsgewinnung mit der Passgenauen Besetzung

Stand: 14.02.2025
Die Besetzung offener Ausbildungsstellen stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen – so auch die JK Defence & Security Products GmbH. Denn auch das familiengeführte Unternehmen, das deutschen Behörden weltweit Lösungen für Militär und Polizei liefert, verzeichnet seit einiger Zeit einen Rückgang an Bewerbungen. „Es wird zunehmend schwieriger, geeignete Nachwuchskräfte zu finden“, betont Geschäftsführer Philip Kalweit. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, entschied sich das Kempener Unternehmen für eine professionelle Unterstützung durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Dank des Projekts „Passgenaue Besetzung“ und der Beratung durch Yannick Haupt konnte eine passende Auszubildende für den Bereich Groß- und Außenhandelsmanagement gefunden werden.
Seit einem halben Jahr verstärkt die 19-jährige Lea Simon das Team. „Das IHK-Projekt war für mich eine große Hilfe. Es war sehr angenehm, einen direkten Ansprechpartner zu haben und nicht allein auf die Suche nach einer Ausbildungsstelle gehen zu müssen“, berichtet sie. Auch der IHK-Fachberater Yannick Haupt war schnell überzeugt, dass Lea Simon und das Kempener Unternehmen gut zusammenpassen. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Bedarfsanalyse der Unternehmen, die Erstellung von Anforderungsprofilen, die Sichtung von Bewerbungsunterlagen sowie die gezielte Vermittlung geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten. „Unser Service bringt Vorteile für alle Beteiligten“, erklärt Haupt. „Unternehmen können ihre Ausbildungsstellen effizient besetzen, während junge Menschen optimal auf ihrem Weg in die Berufswelt begleitet werden.“
Auch für die JK Defence & Security Products GmbH hat sich die Zusammenarbeit ausgezahlt. „In der heutigen Informationsflut bietet das Projekt jungen Menschen die notwendige Unterstützung und kompetente Beratung“, sagt Natascha Vallas. „Und für uns als Ausbildungsbetrieb war es eine wertvolle Hilfe, um die passende Auszubildende zu finden. Deshalb werden wir auch 2025 wieder das Projekt nutzen und freuen uns auf motivierte Bewerberinnen und Bewerber für unsere Ausbildungsplätze in den Bereichen Lager sowie Groß- und Außenhandelsmanagement.“
Das Projekt „Passgenaue Besetzung“ richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und bietet kostenfreie Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finanziert. Ziel ist es, Ausbildungsplätze passgenau zu besetzen und so die Wettbewerbsfähigkeit von KMU langfristig zu stärken.
Unternehmen und Berufsstartende, die mehr über das Projekt erfahren möchten, können sich an Yannick Haupt, Tel. 02151 635-387, wenden. Weitere Informationen gibt es online unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/9211
BILDUNTERSCHRIFT:
Dank des IHK-Projekts „Passgenaue Besetzung“ konnte eine passende Auszubildende für den Bereich Groß- und Außenhandelsmanagement gefunden werden – zur Zufriedenheit aller Beteiligten (v.l.): Yannick Haupt (IHK), Geschäftsführer Philip Kalweit, Auszubildende Lea Simon, Ausbildungsbeauftragte Anne Becker sowie Natascha Vallas (Assistentin der Geschäftsführung).