Neuer Sachverständiger vereidigt

Stand: 24.04.2025
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat mit Dipl.-Ing. Arne Schneiders einen neuen Sachverständigen in ihrem Pool: IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz vereidigte den Krefelder als Sachverständigen für „Vorbeugenden Brandschutz“.
Schneiders hat nach einer Lehre als Zimmerer mit anschließender Facharbeiteranstellung Architektur an der Technischen Universität Kaiserslautern studiert. Nach Stationen in verschiedenen Architekturbüros in Meerbusch, Duisburg und Krefeld arbeitete er als Architekt und Projektleiter in einem Düsseldorfer Bauleitungsbüro. Außerdem war Schneiders als Fachbereichsleiter des Fachbereichs 3, „Ordnung und Bauen“ bei der Gemeinde Wachtendonk und als Leiter des Immobilienmanagements bei der Kreisverwaltung Wesel tätig.
Seit 2017 ist er Inhaber des Büros für Architektur und Brandschutzplanung in Krefeld und Sachverständiger innerhalb der ML Sachverständigengesellschaft mbH in Krefeld. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind: Erstellung von Brandschutzkonzepten im Bereich vorbeugender Brandschutz, gutachterliche Stellungnahmen zum Brandschutz, Beratung zu baulichen Veränderungen/Umplanungen in Bezug auf Brandschutz und der hiermit verbundenen Genehmigungsfähigkeit, Seminare zu Themen des vorbeugenden Brandschutzes, Gestellung von Bauanträgen, Bauberatung, Fachbauleitung Brandschutz und Erstellen von Feuerwehrplänen.
Nach dieser Vereidigung zählt der Experten-Pool der IHK 94 Sachverständige. Ein Verzeichnis öffentlich bestellter Sachverständiger stellt die IHK-Organisation zur Verfügung unter: www.svv.ihk.de
Bildunterschrift:
IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (l.) vereidigte Dipl.-Ing. Arne Schneiders im Beisein von IHK-Juristin Karoline Tegeder.