Produktsicherheitsverordnung der EU

Stand: 20.02.2025
Ob Produzenten, Importeure oder Händler – von der „EU-Verordnung 2023/988 über die allgemeine Produktsicherheit“ sind zahlreiche Unternehmen betroffen. Die General Product Safety Regulation (GPSR) der Europäischen Union ist seit Dezember in Kraft und gilt für alle Produkte, die in der EU in Verkehr gebracht oder auf dem Markt bereitgestellt werden – sofern keine spezifischeren Sicherheitsbestimmungen existieren. Ausnahmen bestehen unter anderem für Arzneimittel, Lebensmittel, Futtermittel und bestimmte Beförderungsmittel. Damit Unternehmen sich darauf einstellen, rechtliche Risiken minimieren und die Sicherheit ihrer Produkte gewährleisten können, bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am 5. März, 10 bis 12 Uhr, das Webinar „EU-Produktsicherheitsverordnung“ an.
Der Designer und Sicherheitstechniker Lutz Gathmann liefert den Teilnehmenden praxisnahe Tipps und aktuelle Einblicke, um die neuen Vorschriften erfolgreich umzusetzen. Das Webinar richtet sich an Geschäftsleitungen sowie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bereiche Konstruktion, Design, Qualitätsmanagement, Marketing, Produktmanagement, Ein- und Verkauf sowie Kundendienst.
Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenfrei. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/31921