Ausbildung und Karriere in der Verkehrswirtschaft

© DOC RABE Media / Adobe Stock

Die Verkehrswirtschaft bietet eine vielfältige Möglichkeit an Ausbildungsberufen und Aufstiegsmöglichkeiten. Ausbildung ist die Basis für die vielseitige Verwendbarkeit der Mitarbeiter/-innen und für die Verfügbarkeit von Fachkräften in den Betrieben. Die sogenannte Aufstiegsfortbildung, bietet im Anschluss an die verkehrswirtschaftliche Ausbildung eine gute Grundlage für das vorankommen in der Branche.

Ausbildung in der Verkehrswirtschaft

Ausbildungen sind die Grundlage für die Verfügbarkeit von Fachkräften in den Betrieben. Sie schafft die Basis für eine fachkompetente Branchenstruktur. In der Verkehrswirtschaft bietet sich eine breite Palette von Ausbildungsberufen.

Ausbildungsberufe in der Verkehrswirtschaft:

Karriere in der Verkehrswirtschaft

In den Unternehmen der Verkehrswirtschaft bieten sich vielfältige Möglichkeiten des Aufstiegs - eine davon ist die sogenannte Aufstiegsfortbildung. Diese basiert auf den verkehrswirtschaftlichen Ausbildungsberufen. Im Anschluss an die Ausbildung bestehen nach mindestens einem Jahr beruflicher Praxis folgende Weiterbildungsmöglichkeiten:

Darauf aufbauend besteht dann noch die Möglichkeit Weiterbildung zum/r