Warengruppen-Management - ein ganzheitlicher Ansatz im strategisch ausgerichteten Einkauf
Bismarckstr. 109
41061 Mönchengladbach KNR: E043-SM125 Entgelt: 595,00 € für 16 Unterrichtseinheiten Zahlung: Für diesen Kurs kommt evtl. eine Förderung mit dem Bildungsscheck NRW infrage. Informationen hierzu sowie die Kontaktdaten einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw/foerderung
Kompaktinformationen
Das Warengruppenmanagement hat im strategischen Einkauf eine zentrale Aufgabe und kann hilfreich sein, ungenutzte Einsparungspotenziale zuerkennen. Durch eine optimierte Sortimentsstrukutur und eine bessere Abstimmung auf die Kundenwünsche können die Gewinne erhöht werden. Dies setzt eine Prozessoptimierung der Warengruppeneinteilung und Systematisierung des vielschichtigen Einkaufsvolumens voraus.
Um die stetig wechselnden Anforderungen zu bewältigen, lernen Sie in diesem Seminar den ganzheitlichen Ansatz des Warengruppen-Managements und seine elementare Bedeutung im Kontext der weiteren strategischen Einkaufstools kennen.
Anhand von Praxisübungen entwickeln Sie erste Ansätze, ein Warengruppen-Management aufzubauen.
Ihre Inhalte
• Warum ein Warengruppen-Management?
- Grundlagen dieses Managementtools
- Klassifizierungen und warum?
- operative und strategische Aufgaben dieses Tools
- Catogory-Management
- Praxisübungen
Informationen
ZielgruppeBerufseinsteiger, Einkäufer mit mehrjähriger Berufserfahrung
Dozent/-inAnselm Oßenkamp, Unternehmensberater
AbschlussIHK-Teilnahmebescheinigung