Zertifikatslehrgang: Werbung mit KI - Performance-Navigator/-in (IHK) - Blended Learning (IHK) - Blended Learning (Neu)

Termin: 19.02.2025 bis 02.04.2025 Zeit: 01. + 08.03.2025 Samstags 8-15 Uhr Präsenz, 7 x Mittwochs 16:30-20:30 Uhr Online, letzter Mittwoch 16:30 Uhr-19:45 Uhr Ort: IHK Mittlerer Niederrhein + ONLINE
Bismackstraße 109
41061 Mönchengladbach+Online
KNR: M173-ZMX125 Entgelt: 1.690,00 € für 50 Unterrichtseinheiten

Kompaktinformationen

Neben dem Planen und Durchführen von Online-Marketing Maßnahmen ist die Messung der Effizienz solcher essenziell. Um fortschrittliches Suchmaschinen-Marketing zu betreiben, müssen neue strategische KI-gestützte Konzepte zur Markensichtbarkeit durch Online Werbung, mit der analytischen Evaluation und Optimierung des bestehenden Webauftritts ineinandergreifen. In einer schnelllebigen Digitalwelt tauchen ständig neue Möglichkeiten auf, den eigenen Marktauftritt sowie die Marketingleistung weiterzuentwickeln.
Der Lehrgang umfasst eine erfahrungsgestützte Einführung in künstliche Intelligenz, Online-Werbung (organisch & bezahlt) und Auswertung der Werbekanäle mit Fokus auf Rentabilität.

Ihre Inhalte

• Einleitung in die künstliche Intelligenz
- Definition KI-Arten
- Veränderungen durch KI
- Zukünftige Entwicklungen
• Geschäftsorientierte Nutzung von KI
• Content-Marketing
• Suchmaschinenoptimierung SEO (Einblick)
• Nutzer-Suchverhalten: der Unterschied zwischen Such- & Nutzerintention
• Customer Journey / Die Reise des Kunden
• Conversion-Rate-Optimierung
• User Experience, Usability
• Suchmaschinenmarketing SEA mit Google Ads (Deep Dive)
– Was ist SEA?
– Ziele, die mit SEA erreicht werden können
• Search Funnel
• Keyword Recherche
• Erfolgreich Kampagnen & Anzeigen erstellen
• KPIs / Key Performance Indicators
• Machine Learning / KI und Google Ads
• Laufendes Kampagnenmanagement
• Webanalyse mit Google Analytics 4
• Conversion Tracking / Erfolgsmessung mit dem Google Tag-Manager

Informationen

Zielgruppe

Jeder, der sich in die Online Marketing-Materie einfinden möchte, Führungskräfte, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, Selbstständige und Interessierte, die den Online Marketingauftritt ihres Unternehmens optimieren oder komplett neu gestalten möchten - Erfahrungen im Marketing- und Vertriebsbereich sind wünschenswert

Dozent/-in

Ahmed Elmi, Kaufmann für Marketingkommunikation & Digital Manager, Unternehmensinhaber im Bereich Suchmaschinenmarketing und Webanalyse

Abschluss

IHK-Zertifikat: Voraussetzungen sind 80 % Anwesenheit sowie eine erfolgreiche Teilnahme an der abschließenden Präsentation.