Stadt Kaarst

Stadt Kaarst
© AdobeStock_Stimmungsbilder1

Wirtschaft
Wer Kaarst bislang nur als idyllische Wohnstadt im Umfeld von Düsseldorf wahrgenommen hat, dürfte beim Blick auf die ökonomischen Daten erstaunt sein. Die Stadt präsentiert sich als wachsender Wirtschaftsstandort mit Unternehmen, die optimistisch in die Zukunft blicken. Die Gründe dafür sind vielfältig. 

Kaarst verbindet die Vorteile attraktiver Arbeits-, Geschäfts- und Dienstleistungszentren mit naturnahen, hochwertigen Wohnquartieren. Mittelständler, aber auch Weltunternehmen schätzen die Standortvorteile, die Kaarst bietet. Die Wirtschaft wächst, die Betriebe benötigen immer wieder neue Flächen, weitere Unternehmen siedeln sich an. Die Stadt greift die dynamische Entwicklung auf, stellt neue Gewerbeflächen bereit und modernisiert bestehende Areale.

Verkehr
Als einer der wichtigsten Standortvorteile gilt die günstige Verkehrslage. Kaarst liegt nahe an den Ballungszentren; gleich zwei wichtige Autobahnen verbinden die Stadt mit der Welt. Der Düsseldorfer Flughafen liegt nur 17 Kilometer entfernt – näher als manch ein Standort in der Landeshauptstadt selbst. Der öffentliche Nahverkehr wurde durch die Regiobahn bereichert. Die Stadt unterstützt Unternehmen und berät zum Beispiel bei Erweiterungsplänen oder der Suche nach neuen Standorten. Die Firmen schätzen den Service der Wirtschaftsförderung und bewerten sie entsprechend positiv.

Freizeit
Das Leben in Kaarst wird allemal als spannend und hochwertig gewertet. Die Stadt punktet mit ihrer Naturnähe, aber auch mit kulturellen Veranstaltungen. Ein Beispiel: Im September lockt das Stadtfest „Kaarst total“ mittlerweile zigtausend Besucher an. Das Ensemble aus Rat- und Bürgerhaus, Geschäftszentrum und Stadtgarten mit kleinem See ist für seine Architektur ausgezeichnet worden.