Stadt Krefeld

Stadt Krefeld
© apfeilweile / Adobe Stock

Den Beinamen „Stadt wie Samt und Seide“ erhielt Krefeld durch seine traditionelle Textilindustrie, die noch heute lebendig ist. Doch mittlerweile werden auch hochspezialisierte Textilien in Krefeld gefertigt: Hightech-Tücher für Segelyachten, medizinische Filter aus feinsten Fäden oder die Dachplanen mehrerer Fußball-WM-Stadien (z.B. in Kapstadt).

Wirtschaft

Wichtige Branchen in der Stadt zwischen Rheinkilometer 762,1 und 766,3 sind neben der Textilindustrie die Chemie und der Maschinenbau. Außerdem stechen der Stahl- und Fahrzeugbau, die Grundstoffproduktion für die Papierherstellung, die Nahrungsmittelindustrie sowie die pharmazeutische und kosmetische Industrie hervor. Im Dienstleitungsbereich sind die Branchen Gesundheit, Telekommunikation, Medien und Informatik stark vertreten.

Verkehr

Eine besondere Bedeutung hat Krefeld durch die Rheinquerung der Autobahn 44 zwischen Mönchengladbach und Düsseldorf erhalten. Durch die Trasse im Süden der Stadt erreicht man jeweils in weniger als zwölf Minuten die Flughäfen der beiden Städte beziehungsweise das Messegelände der Landeshauptstadt. Auch mit der Autobahn 57, die derzeit dreispurig ausgebaut wird, ist Krefeld optimal an das Ruhrgebiet und Düsseldorf, das Rheinland und Köln sowie die Niederlande angebunden. Für die Infrastruktur wichtig ist und bleibt der Rheinhafen im Osten der Stadt, denn über den größten deutschen Strom werden jährlich 200 Millionen Tonnen Güter transportiert, an denen der Krefelder Hafen seinen Anteil hat.

Freizeit

Trotz Industrie ist etwa die Hälfte des Stadtgebietes eine „grüne Lunge“ mit Wäldern, Parks, Alleen und Feldern, die der Niederrheiner am liebsten mit dem Rad (er)fährt. Dabei macht er gerne „auf ein Glas Altbier“ Halt. Zahlreiche Biergärten und Ausflugslokale laden zur geselligen Runde ein – typisch „kriewelsch“ eben, würde man hier sagen.

Highlights

Das Stadttheater befindet sich direkt im Herzen Krefelds nahe der Innenstadt. Sehenswert sind das Kaiser-Wilhelm-Museum, das bereits 1897 seine Pforten eröffnete, der Flachsmarkt, die Eissportarena und der Krefelder Zoo. Die Bedeutung der Textilindustrie für Krefeld unterstreichen das Deutsche Textilmuseum im Stadtteil Linn und die Hochschule Niederrhein, die insbesondere im Textilbereich einen guten Ruf genießt.